Film Revue
Brigitte Grothum und Klaus Kindler "Zweimal Adam, einmal Eva"

2 x Adam, 1 x Eva

Originaltitel
2 x Adam, 1 x Eva
Alternativ
Zweimal Adam, einmal Eva; Two Times Adam, One Time Eve
Regie
Franz M. Lang
Darsteller
Ralf Wolter, Carsta Löck, Gustav Knuth, Klaus Kindler, Karl John, Benno Hoffmann
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1959
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mann in Frauenkleidern sorgt für Missverständnisse
Die Studenten Peter (Matthias Fuchs) und Aarne (Klaus Kindler) brechen zu einem gemeinsamen Sommerurlaub nach Finnland auf. Dort erleidet der arme Peter Schiffbruch und muss seine nassen Sachen schleunigst gegen trockene eintauschen. Leider findet er nur Damenbekleidung. In denen macht er sich auf die Suche nach Hilfe und kommt zur Villa Cranberg. Nachdem Kaarin (Heidi Brühl) ihm die Tür öffnet, beginnt ein heilloses Verwechslungsspiel. In der Zwischenzeit findet auch Aarne eine Herzensdame. Ob er ihr Herz gewinnen kann?
Sowohl für Heidi Brühl als auch Matthias Fuchs waren die Geschichten vom Ponygestüt Immenhof der Startschuss für ihre Filmkarrieren. Im Gegensatz zu Brühl war Fuchs vor allem Theaterschauspieler und fungierte in Filmen meist nur als Nebendarsteller. Im Anschluss an "2 x Adam, 1 x Eva" wirkte er in beiden Teilen der Thomas Mann-Verfilmung "Die Buddenbrooks" als Leutnant von Trotha mit.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Kleider machen Leute
Heidi Brühl, die allseits beliebte Dalli vom Immenhof hat in...
Film Revue
Matthias Fuchs und Heidi Brühl "Zweimal Adam, einmal Eva"
2024