Universal Pictures (UPI)
Aushilfsgangster

Aushilfsgangster

Originaltitel
Tower Heist
Alternativ
Trump Heist
Regie
Brett Ratner
Darsteller
Addison LeMay, Jian, Rosemary Howard, Moe Hindi, Larry Goldstein, Aristedes Philip DuVal
Kinostart:
Deutschland, am 03.11.2011 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 04.11.2011 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 03.11.2011 bei Universal Pictures
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,2 (4 User)
Eddie Murphy lehrt Ben Stiller das Diebeshandwerk
Josh Kovacs (Ben Stiller) hat es geschafft. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Hotelmanager in den mittleren Jahren leitet seit Jahren ein luxuriöses Haus inmitten New Yorks. Unter seinen Gästen befindet sich auch der milliardenschwere Unternehmer Arthur Shaw (Alan Alda). Nach einem Finanzbetrug befindet sich dieser im Hotel jedoch unter Hausarrest. Als die Nachricht bekannt wird, sind auch Josh und sein kompletter Mitarbeiterstab geschockt. Denn der Finanzhau hat auch ihre Pensionsgelder veruntreut!

Um die Alterssicherung seiner Angestellten zurückzuholen, macht Josh einen gewagten Plan. Er will in die Gemächer Arthurs einbrechen und 20 Millionen Dollar stehlen. Unterstützung findet er dabei bei seinem alten Freund Slide (Eddie Murphy), der schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und für die Aufgabe bestens geeignet scheint. Nur seine Komplizen - allesamt Mitarbeiter des Hotels - bereiten Josh Kopfzerbrechen. Diese kennen sich mit kriminellen Aktivitäten eben nicht aus. Um auch dieses vermeintlich kleine Hindernis aus dem Weg zu räumen, werden sie von Josh und Slice kurzfristig zu Aushilfsgangstern ausgebildet. Aber wer hätte gedacht, dass das so schwer ist...
Titel und Inhaltsangabe von "Aushilfsgangster" lassen bereits erkennen, dass hier das Genre des Heist-Movie gehörig auf die Schippe genommen wird. Der Humor resultiert dabei aus der Umkehrung der Konstanten. Die Einbrecher sind alles andere als Profis und müssen zu solchen erst ausgebildet werden. Dass es beim Einbruch dennoch zu der einen oder anderen Turbulenz kommt, darf erwartet werden.

Regisseur Brett Ratner setzt auf zwei der erfahrensten Komiker Hollywoods. Ben Stiller, der seine Karriere in den letzten Jahren als Regisseur und Produzent auch hinter die Kamera erweitert hat ("Tropic Thunder"), ist in "Aushilfsgangster" als Schauspieler tätig. Eddie Murphy kehrt mit der Komödie zu seiner Paraderolle der großmäuligen Quasselstrippe zurück, nachdem er in letzter Zeit vor allem als Sprecher von Animationsfilmen ("Shrek"-Reihe) auf sich aufmerksam machte. Für die Regie zeichnete Brett Rattner verantwortlich, der vor allem mit der "Rush Hour"-Trilogie ein Händchen für das Komödiengenre bewies.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Aushilfsgangster
Ein Hotelanbesitzer (Ben Stiller) möchte in die Suite eines seiner reichsten Gäste einbrechen (Alan Alda), um 20 Millionen Dollar zu entwenden. Er...
Featurette "Aushilfsgangster". Regisseur Brett Ratner sowie Hauptdarsteller Eddie Murphy und Ben Stiller sprechen über Ihre Rolle bei der Komödie.
 
Universal Pictures (UPI)
Aushilfsgangster
2024