Universal Pictures International
Wanderlust - Der Trip ihres Lebens

Wanderlust - Der Trip ihres Lebens

Originaltitel
Wanderlust
Regie
David Wain
Darsteller
Paul Rudd, Jennifer Aniston, Justin Theroux, Alan Alda, Malin Akerman, Ken Marino
Kinostart:
Deutschland, am 21.06.2012 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 19.04.2012 bei Universal Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wanderlustmovie.net
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (2 User)
Workaholic-Paar strandet in Hippie-Kommune
George (Paul Rudd) und Linda (Jennifer Aniston) sind jung, erfolgreich und dynamisch. Die Workaholics sind bis zum Anschlag gestresst. Ihre Beziehung droht unter dem Druck zu zerbrechen. Als George gefeuert wird und Lindas Dokumentarfilm floppt, können sie sich ihr überteuertes Loft in Manhattan nicht mehr leisten. Sie beschließen, zu Georges Bruder Rick (Ken Marino) in Atlanta zu ziehen.

Rick und seine dauerbeschwipste Frau Marisa (Michaela Watkins) gehen den beiden nach wenigen Tagen jedoch so sehr auf die Nerven, dass sie wieder aufbrechen und einfach ins Blaue fahren. Nach einem Verkehrsunfall landen sie in einer Hippie-Kommune und sind gezwungen, sich mit den schrägsten Gestalten arrangieren zu müssen. Nach einer Nacht in der Kommune beschließen sie, dem ungewohnten Lebensstil eine Chance zu geben.
David Wain und Ken Marino arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Das Drehbuch zu "Wanderlust - Der Trip ihres Lebens" schrieben sie wie frühere Filmprojekte in Klausur. Seit Jahren realisieren sie Projekte und arbeiten über einen kurzen Zeitraum täglich konzentriert zwölf Stunden daran. Wie bei "Vorbilder?!" übernahm Wain zudem die Regie und Marino eine Nebenrolle.

Die treibende Kraft hinter der Drehbuchidee war Wains Faszination für die Bemühungen des Menschen, Eifersucht und Selbstsucht zu überwinden. Seine Filmhippies versuchen, sich durch Ideen wie die freie Liebe über die menschliche Natur hinwegzusetzen und scheitern letztendlich doch.

Für die Hauptrolle wurde Paul Rudd ausgewählt, der bei "Vorbilder?!" noch am Drehbuch mitgearbeitet hatte. In "Wanderlust" steht er zum zweiten Mal mit Jennifer Aniston vor der Kamera, vor fast 15 Jahren hatten sie gemeinsam "Liebe in jeder Beziehung" gedreht. Als die Grundzüge des Projekts standen, konnten Wain und Marino Judd Apatow als Produzenten gewinnen. Apatow hatte bereits früher mit Rudd zusammengearbeitet.
Michael Domke, Filmreporter.de
Das Drehbuch zu "Wanderlust - Der Trip ihres Lebens" stammt von dem langjährigen Autorenpaar David Wain und Ken Marino, die unter anderem...
Universal Pictures International
Wanderlust - Der Trip ihres Lebens
2024