Croco Film
The Rocky Horror Picture Show (WA) (1974)

The Rocky Horror Picture Show (WA)

Originaltitel
The Rocky Horror Picture Show
Regie
Jim Sharman
Darsteller
Tony Then, Pamela Obermeyer, Anthony Milner, Annabel Leventon, Peggy Ledger, Lindsay Ingram
Kinostart:
Deutschland, am 26.07.2007 bei Croco Film
Genre
Komödie, Musical
Land
Großbritannien, USA
Jahr
1974
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20rocky%20horror.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,1 (11 User)
Kult pur mit viel Strapse, Transen und guter Musik
Jedes Jahr treffen sich die Agenten des Planeten Transsexual aus der Galaxis Transsylvania zu einem großen Kongress auf der Erde. Dieses Mal wird allerdings ihre Veranstaltung durch zwei unerwartete Gäste bereichert: Janet (Susan Sarandon) und Brad (Barry Bostwick). Das keusche, frisch verheiratete Pärchen hatte bei strömendem Regen eine Autopanne. Sie hoffen, in dem abgelegenen Schloss Hilfe zu bekommen. Ehe sie sich versehen können, finden sie sich inmitten einer Party mit sehr, sehr seltsamen Gästen und Gastgebern.

Das Besondere kommt allerdings erst noch: der bisexuelle Hausherr, Dr. Frank-N-Furter (Tim Curry) will seinen Gästen seine neue Kreation vorführen.

Den zum Leben erweckten Rocky Horror (Peter Hinwood): Das blonde, dümmliche Muskelpaket soll Furter von nun an als 'Lustknabe' dienen. Doch der verrückte Wissenschaftler hat allerlei Feinde und Neider und somit beginnt eine Horror-Show mit Morden, Verführungen und jeder Menge High Heels, der sich das biedere Pärchen nicht entziehen kann.
"The Rocky Horror Picture Show" ist die Verfilmung des fast gleichnamigen Musicals 'The Rocky Horror Show' von Richard O'Brien. Dieses wurde bereits über ein Jahr vor Beginn der Dreharbeiten erfolgreich an verschiedenen Theaterbühnen Englands und der USA aufgeführt. Im Film wurden die meisten Rollen von der Londoner Original-Bühnenbesetzung gespielt: Tim Curry als Frank-N-Furter, Richard O'Brien selber als Riff-Raff, Nell Campbell alias 'Little Nell' als Columbia, Patricia Quinn als Magenta und Jonathan Adams als Dr. Everett Scott.

Die Rolle des Eddie übernahm Rockstar Meat Loaf. Der Film lief zunächst schlecht an und drohte schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden. Doch dann kristallisierte sich eine hartnäckige Fangemeinde heraus, deren Mitglieder den Film wieder und wieder ansahen. Die Produzenten witterten einen möglichen Erfolg. Die Produktion wurde noch einmal bearbeitet, mit einem neuen Ende versehen und einem neuen Marketingkonzept als Mitternachtsfilm erneut in die Kinos gebracht. Die Idee funktionierte. Vor allem durch die Mund-zu-Mund-Propaganda der Hardcorefans erhielt der Film eine von Jahr zu Jahr ständig wachsende Fangemeinde. Heute hat die Musicalverfilmung Kultstatus und wird nach bald 30 Jahren in vielen Programmkinos immer noch regelmäßig gezeigt. Einige Filmtheater haben das Musical nie abgesetzt und spielen es seit seiner Uraufführung...
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Jedes Jahr treffen sich die Agenten des Planeten Transsexual aus der Galaxis Transsylvania zu einem großen Kongress auf der Erde. Dieses Mal wird...
 
Verdient irgendein Spielfilm das abgegriffene Prädikat 'Kult', dann die "Rocky Horror Picture Show"! Die Adaption des erfolgreichen Musicals ist...
Croco Film
The Rocky Horror Picture Show (1974)
2024