Miramax Films
The Yards - Im Hinterhof der Macht

The Yards - Im Hinterhof der Macht

Originaltitel
The Yards
Regie
James Gray
Darsteller
Peter Vallone, Tyree Michael Simpson, Erin Walls, Kim Merritt, Scott Nicholson, Douglas Crosby
Kinostart:
Deutschland, am 21.06.2001 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2000
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (3 User)
New Yorker Gangsterthriller mit Starbesetzung
Leo Handler (Mark Wahlberg) ist eigentlich ein guter Junge, dennoch wanderte er vor einigen Jahren ins Gefängnis. Von offizieller Seite wurde ihm Autohehlerei vorgeworfen, tatsächlich aber war er unschuldig und deckte seine Kumpels. Nun wird Leo entlassen und nimmt sich fest vor, ein anständiges Leben zu führen.

Sein Weg führt ihn direkt nach Queens. Dort warten nicht nur seine kranke, pflegebedürfte Mutter auf ihn, sondern auch sein wohlhabender Onkel Frank (James Caan), der sich einen Namen als Geschäftsmann gemacht hat. Leos bester Jugendfreund Willie (Joaquin Phoenix) ist mittlerweile zu Franks rechter Hand aufgestiegen und hat ein ordentliches Vermögen angehäuft. An seiner Seite soll Leo in Franks Geschäfte eingewiesen werden, damit auch ihm bald ein ansehnlicher Batzen Geld winkt. Schmerzhaft muss Leo erkennen, dass sein Onkel nicht nur mit legalen Mitteln arbeitet. Um noch rechtzeitig die Kurve zu kratzen, bleibt keine Zeit mehr, denn schon steht das nächste krumme Ding auf der Tagesordnung: Ein Teil der New Yorker U-Bahn, die von Franks Konkurrenz gewartet wird, soll sabotiert werden.
Trotz der namhaften Darsteller (Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg, Charlize Theron) konnte das Gangsterdrama von James Gray aus dem Jahr 2000 der Kritik nicht standhalten. Kritisiert wurde vor allem das schwache Drehbuch, gelobt wurden hingegen die Leistungen der Nebendarsteller Ellen Burstyn und Faye Dunaway. Gray ließ sich von solch harscher Kritik nicht einschüchtern und ging mit "The Yards" trotzdem zum Filmfestival nach Cannes. Obwohl er die Goldene Palme nicht mit nach Hause nehmen konnte, versuchte er es noch zwei weitere Male: 2007 mit "Helden der Nacht" und 2008 mit "Two Lovers". In beiden Filmen spielte erneut Joaquin Phoenix die Hauptrolle.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Miramax Films
The Yards - Im Hinterhof der Macht
2024