Kinowelt Home Entertainment
Unruhige Nacht

Unruhige Nacht

Originaltitel
Unruhige Nacht
Regie
Falk Harnack
Darsteller
Erik von Loewis, Emmerich Schrenk, Werner Peters, Joseph Offenbach, Peter Lehmbrock, Hans Krull
Kinostart:
Deutschland, am 30.10.1958 bei
Genre
Antikriegsfilm
Land
BRD
Jahr
1958
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anti-Kriegsfilm mit Hansjörg Felmy auf der Flucht
Nachdem Obergefreiter Fedor Baranowski (Hansjörg Felmy) auf einem Wehrmachtsformular einen Liebesbrief an seine ukrainische Geliebte geschrieben hat, muss er fliehen. Mit letzter Kraft kann er sich in das Haus seiner angebeteten Ljuba (Ann Savo) retten. Die Freude über das Wiedersehen hält nur kurz an, denn der Flüchtling ist auch dort nur für kurze Zeit in Sicherheit. Baranowski wird geschnappt und wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt. Auf ihn wartet am nächsten Morgen das Erschießungskommando.

In seiner letzten Nacht auf Erden erhält er Beistand von Pfarrer Brunner (Bernhard Wicki). Zur gleichen Zeit steht der Aufbruch der Deutschen nach Stalingrad bevor. In einem kleinen Zimmer verbringt Hauptmann von Arnim (Erik Schumann) die letzte Nacht mit seiner Verlobten Melanie (Ulla Jacobsson). Auch er weiß, dass der Tod auf ihn wartet.
Falk Harnack ("Wie ein Sturmwind") verfilmte mit dem Anti-Kriegsfilm "Unruhige Nacht" den Roman von Albrecht Goes. Die finnische Hauptdarstellerin Ann Savo trägt den bürgerlichen Namen Anneli Helena Savolainen und nannte sich später auch Anneli Sauli.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Erschreckender Anti-Kriegsfilm
Heiter sind viele Filme seit dem Kriegsende. Das Publikum soll...
Kinowelt Home Entertainment
Unruhige Nacht
2024