Capelight Pictures
Leb wohl, meine Königin!

Leb wohl, meine Königin!

Originaltitel
Les adieux à la reine
Alternativ
Farewell, My Queen
Regie
Benoît Jacquot
Darsteller
Gilles David, Pierre Rochefort, Rodolphe Congé, Grégory Gadebois, Francis Leplay, Yves Penay
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.2012 bei Capelight Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 28.06.2012 bei Praesens-Film
Genre
Historienfilm
Land
Frankreich
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Nach dem Eröffnungsfilm "Isle of Dogs" hat die Berlinale sieben weitere Wettbewerbsfilme vorgestellt. Darunter befinden sich auch zwei deutsche Produktionen.
Mit Sebastian Schippers "Victoria" wurde am dritten Berlinaletag der erste deutsche Wettbewerbsbeitrag gezeigt. Das Gangsterdrama begeistert mit wagemuter Erzählweise.
Michael Hanekes "Liebe" ist Favorit bei César-Verleihung am 22. Februar 2013. Das Sterbedrama wurde zehn Mal für den französischen Filmpreis nominiert.
Gestern wurde die Berlinale vor rund 1.600 Gästen mit "Leb wohl, meine Königin!" eröffnet. Das Drama mit Diane Kruger erhielt lediglich höflichen Applaus.
"White Deer Plain" komplettiert den Wettbewerb der Berlinale. 18 Filme konkurrieren um den Goldenen und Silbernen Bären, weitere fünf werden außer Konkurrenz gezeigt.
2024