20th Century Fox
The Way Back - Der lange Weg

The Way Back - Der lange Weg

Originaltitel
The Way Back
Regie
Peter Weir
Darsteller
Stefan Shterev, Yordan Bikov, Ruslan Kupenov, Nikolay Mutafchiev, Valentin Ganev, Anton Trendafilov
Kinostart:
Deutschland, am 30.06.2011 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Schweiz, am 12.05.2011 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.thewayback-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (1 User)
Die Flucht aus einem sibirischen Gulag nach Indien
Janusz (Jim Sturgess) kämpft als Soldat für das von Deutschland und Russland attackiertes Polen. Im Zweiten Weltkrieg kommt er als Kriegsgefangener in ein sibirisches Gulag. Die Lebensbedingungen in dem Arbeitslager sind unmenschlich. Während eines Eissturms können sich sieben Häftlinge befreien und flüchten zusammen, darunter Janusz, Valka (Colin Farrell) und Mr. Smith (Ed Harris). Zusammen wollen sie sich bis in die Mongolei durchschlagen, dabei sind sie nur mit einem Messer bewaffnet. Als sie in dem tausende Kilometer entfernten Land ankommen, hat auch hier bereits der Kommunismus das Kommando übernommen. Die 5.000 Kilometer lange Flucht geht weiter, sie führt über das Himalaya-Gebirge bis nach Indien.
Für "The Way Back - Der lange Weg" ließen sich Regisseur Peter Weir und Drehbuchautor Keith R. Clarke von Slavomir Rawicz' Tatsachenbericht aus dem Jahr 1956 inspirieren. In "Der lange Weg. Meine Flucht aus dem Gulag" berichtet der polnisch-britische Autor von seinen Erlebnissen während des Zweiten Weltkrieges. Als polnischer Leutnant geriet er 1939 in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Zusammen mit sechs Mithäftlingen gelang ihm 1941 die Flucht. 5.000 Kilometer legten die Geflohenen zurück, überquerten die Wüste Gobi, erreichten Tibet und die Berge des Himalaja. 1942 gelangte Rawicz schließlich nach Indien. Der Bericht seines autobiographischen Romans konnte allerdings nicht auf überprüft werden. Da die geflohenen Mithäftlinge nicht identifiziert werden konnten, blieb seine Aussage unwidersprochen aber auch unverifizierbar.
Lena Pauli/Filmreporter.de
In Peter Weirs "The Way Back - Der lange Weg" müssen Ed Harris, Colin Farrell und ein paar andere Häftlinge um ihr Überleben kämpfen, nachdem ihnen...
 
20th Century Fox
The Way Back - Der lange Weg
2024