Kinowelt
Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Originaltitel
Four Weddings and a Funeral
Darsteller
Duncan Kenworthy, Susanna Hamnett, Neville Phillips, Tim Thomas, Pat Starr, Randall Paul
Kinostart:
Deutschland, am 11.08.1994 bei Impuls Filmverleih
Genre
Komödie, Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
1994
FSK
ab 6 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,2 (9 User)
Erfrischend romantische Komödie mit Hugh Grant
Der notorische Weiberheld Charles (Hugh Grant) ist ein eingefleischter Junggeselle. Immer wieder muss er bei Hochzeiten im Freundeskreis als Trauzeuge herhalten. Seine Wochenenden verbringt er deshalb meist in einer Kirche. Dort kreuzt er zwar regelmäßig erst im letzten Moment auf, macht sich dafür aber als charmanter Hochzeitsgast und launiger Redner beliebt. Als er wieder einmal einen Toast auf ein Brautpaar ausbringt, verliebt er sich in die ihm gegenübersitzende Amerikanerin Carrie (Andie MacDowell).

Trotz einer heißen Nacht mir Charles verlobt sich Carrie mit einem steinreichen alten Schotten. Charles kommen plötzlich Zweifel, ob er selbst jemals die Frau seiner Träume finden wird. Obwohl er als Junggeselle ein unbeschwertes Leben führt, wünscht sich Charles insgeheim eine feste Beziehung. Er kann Carrie nicht vergessen, entschließt sich aber in Torschlusspanik, seine Exflamme Henrietta (Anna Chancellor) zu ehelichen. Kurz vor dem Jawort erfährt er, dass Carrie inzwischen geschieden ist.
Unterhaltsame Kult-Komödie mit einem jugendlichen Hugh Grant und der eleganten Andie MacDowell. Bei diesem britischen Erfolgsfilm überschlagen sich die Ereignisse, ein witziger Einfall jagt den anderen. Rowan Atkinson ("Bean - Der ultimative Katastrophenfilm") steuert in der Rolle des Pfarrers seine einzigartige Mimik bei. Regisseur Mike Newell parodiert gekonnt alle Traditionen rund ums Heiraten und nimmt die britische High Society aufs Korn.
Julia Piu/Filmreporter.de
Verliebt, verlobt, verheiratet im Film
Früher oder später wird jeder einmal zu einer Hochzeit geladen....
2024