Ascot Elite
Dallas Buyers Club

Dallas Buyers Club

Originaltitel
Dallas Buyers Club
Alternativ
The Dallas Buyer's Club; The Dallas Buyers Club
Regie
Jean-Marc Vallée
Darsteller
A.J. Leitell, Wanda Leigh, Elton LeBlanc, Cynthia LeBlanc, Mark Joyce, Jeanine Hill
Kinostart:
Deutschland, am 06.02.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart:
Österreich, am 07.02.2014 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 20.02.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dallasbuyersclub.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Ein Cowboy im Kampf mit dem tödlichen HI-Virus
Dallas, im Jahr 1985. Ron Woodroof (Matthew McConaughey) ist ein Lebemann. Der homophobe Rodeoreiter lässt nichts aus: Alkohol, Drogen und schneller Sex bestimmen seinen Alltag. Als er aufgrund einer Schlägerei im Krankenhaus landet, entdecken die Ärzte, dass er HIV-positiv ist. Woodruff fällt aus allen Wolken und beschimpft die Mediziner derb. Erst nach und nach setzt er sich mit seiner Diagnose auseinander, auch weil er angeblich nur noch einen Monat zu Leben hat.

Sein Zustand verschlechtert sich rasant, er muss feststellen, dass die einzigen legalen Medikamente ihm nicht helfen. Durch eine Reise erfährt er von einem Mediziner in Mexiko, der mit vielversprechenden Alternativen experimentiert. Woodruff organisiert bald darauf einen illegalen Medikamentenhandel zwischen Mexiko und den USA.

Mit dem homosexuellen Transvestiten Rayon (Jared Leto) fordert er das US-amerikanische Gesundheitssystem und die mächtige Medikamentenlobby heraus. Für die AIDS-Kranken ist es einfach ein Kampf um Leben und Tod.
Regisseur Jean-Marc Vallée adaptiert einen Stoff für die Leinwand, der auf den ersten Blick wenig Kinovergnügen verspricht. Von der ersten Szene wird der Zuschauer in den Bann der Geschichte gezogen. Das liegt zum einen an der abwechslungsreichen Inszenierung, in erster Linie jedoch an den leidenschaftlichen Schauspielleistungen von Matthew McConaughey und Jared Leto. McConaughey wird dafür im Januar 2014 mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Nicht umsonst hat der Mime für die Rolle des Rodeo-Cowboys über 25 Kilogramm Körpergewicht abgenommen und erinnert damit an die eindrucksvolle Darbietung von Christian Bale in "The Machinist - Der Maschinist". Jared Leto steht McConaughey mit seiner dramatischen Hingabe und Glaubwürdigkeit kongenial zur Seite. Valée erzählt mit glaubhaften Emotionen von wahren Begebenheiten und prangert die Ungerechtigkeiten des US-amerikanischen Gesundheitssystems an - eine Thematik die noch immer viel Brisanz besitzt. Auch deshalb ist "Dallas Buyers Club" ein großartiges Filmerlebnis.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Regisseur Jean-Marc Vallée thematisiert die schwierige Situation von HIV-Infizierten in den USA der 1980er Jahre.
 
Das schweres Schicksal von HIV-Infizierten in den USA der 1980er Jahre thematisiert Jean-Marc Vallée eindrucksvoll für die Kinoleinwand. Dabei kann...
Dallas Buyers Club
Matthew McConaughey und Jared Leto haben für ihre Darstellung der...
"Es war nicht exzentrisch, so viel abzunehmen"
Matthew McConaughey ist kaum wiederzuerkennen, als er zum Interview...
Ascot Elite
Dallas Buyers Club
2024