Frenetic Films
The Substance

The Substance - Albert Hofmann's LSD

Originaltitel
The Substance - Albert Hofmann's LSD
Alternativ
The Substance
Regie
Martin Witz
Darsteller
John Lennon, Albert Hofmann, Jimi Hendrix, Ken Kesey, Timothy Leary, Paul McCartney
Kinostart:
Deutschland, am 17.05.2012 bei Mindjazz Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 17.11.2011 bei Frenetic Films
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über die Erfindung der Droge LSD
Der Dokumentarfilm "The Substance - Albert Hofmann's LSD" beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe der Droge LSD. Diese wurden in den 1940er Jahren von einem Schweizer Wissenschaftler, dem Chemiker Albert Hofmann zufällig entdeckt. Deren bewusstseinserweiternde Wirkung wurde seit dem nicht nur von Geheimdiensten und Militärs sowie der Jugendkultur und Künstlern instrumentalisiert. Sie fand auch innerhalb der Medizin sowie der Psychiatrie Anwendung.
"The Substance - Albert Hofmann's LSD" gründet seine Dokumentation über die Geschichte der Wunderdroge LSD (Lysergsäurediethylamid) auf umfangreichen Archivmaterial. Dazu gehören auch Gespräche mit dem hochbetagten Chemiker Albert Hofmann und anderen Wissenschaftlern. Für den Erfinder des LSD war die Droge von Anfang mehr als ein Rauschmittel, er sah stets auch deren therapeutisches Potential. "Das war ein wichtiges Hilfsmittel in der Psychiatrie für Patienten", so Hofmann. "Und ich war immer überzeugt: LSD das kommt noch, seine richtige Anwendung. Das kann nicht untergehen, das ist unmöglich".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Seit seiner Erfindung in den 1940er Jahre fand LSD nicht nur in der Jugendkultur und bei den Geheimdiensten Anwendung. Sie beschäftigte auch...
 
"The Substance - Albert Hofmann's LSD" gründet seine Dokumentation über die Geschichte der Wunderdroge LSD (Lysergsäurediethylamid) auf...
Frenetic Films
The Substance
2024