Universum Film
Riddick - Überleben ist seine Rache

Riddick - Überleben ist seine Rache

Originaltitel
Riddick: Dead Man Stalking
Alternativ
Untitled Chronicles of Riddick Sequel
Regie
David N. Twohy
Darsteller
Andreas Apergis, Conrad Pla, Matthew Nable, Lani Minella, Neil Napier, Keri Hilson
Kinostart:
Deutschland, am 19.09.2013 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 19.09.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 19.09.2013 bei Rialto Film AG
Genre
Action, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2013
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Vin Diesel erneut als gebrochener Held unterwegs
Nachdem er von seinen eigenen Leuten verraten wird, findet sich Riddick (Vin Diesel) auf einem von der Sonne verbrannten Planeten wieder. Bald muss er sich gegen aggressive Wesen zur Wehr setzen. Als er ein Notsignal ins All schickt, landen kurz darauf zwei Raumschiffe auf dem menschenleeren Planeten.

Die Besatzungen entpuppen sich allerdings nicht als Helfer, sondern trachten vielmehr nach Riddicks Leben. Das erste Raumschiff schickt eine Truppe brutaler Kopfgeldjäger auf ihn, und auf dem zweiten befindet sich jemand, der mit Riddick noch eine Rechnung zu begleichen hat.
Für "Riddick" schlüpft Vin Diesel nach "Pitch Black - Planet der Finsternis" und "Riddick - Chroniken eines Kriegers" zum dritten Mal in die Rolle des 'gefährlichsten Schwerverbrechers der Galaxie' (Werbetext des Verleihs), der auf einem finsteren Planeten um sein Überleben kämpfen muss.

Für Regie und Drehbuch zeichnete erneut David N. Twohy verantwortlich. Wie beim Welterfolg "Auf der Flucht", zu dem dieser das Drehbuch verfasste, interessiert sich der Filmemacher auch im "Riddick"-Franchise für die Charaktere der Haupt- und Nebenfiguren. Diese sind weniger konventionelle Heldenfiguren, die klar zwischen Gut und Böse unterschieden werden könnten, als Menschen 'die alle schwarze Flecken auf ihrer Seele haben.' (Film-Dienst)
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nachdem Riddick (Vin Diesel) von seinen Leuten auf einem unwirtlichen Planeten zurückgelassen wird, muss er sich bald gegen gefährliche...
 
Nach "Pitch Black - Planet der Finsternis" und "Riddick - Chroniken eines Kriegers" schlüpft Vin Diesel zum dritten Mal in seine Paraderolle.
Universum Film
Riddick - Überleben ist seine Rache
2024