Koch Media
Das Chaoten-Kaff

Das Chaoten-Kaff

Originaltitel
Twin Town
Regie
Kevin Allen
Darsteller
Danny Durden, Jenny Evans, Sue Roderick, Helen Griffin, Royston John, Julie Stichbury
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.1997 bei
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
1997
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Britischer Milieu-Spaß mit manchen guten Gags
Die Zwillinge Julian (Llyr Ifans) und Jeremy Lewis (Rhys Ifans) sind zwei Möchtegern-Gauner aus einer stark kriminalisierten walisischen Kleinstadt. Sie leben mit ihrer Familie in einem Wohnwagen-Trailer und haben den ganzen Tag nichts Besseres zu tun, als Fernsehen zu gucken und Dummheiten zu machen. Bevorzugt brechen sie Autos auf. Deswegen ist die Polizei auf ihren Fersen.

So richtig ernst werden sie allerdings nicht genommen. Umgeben von Gaunern, die mit ihrer kriominellen Beschäftigung den Lebensunterhalt verdienen, wollen auch sie etwas vom Kuchen abhaben. Nach einem Arbeitsunfall ihres Vaters Fatty (Huw Ceredig) verlangen sie eine Entschädigung von dessen Chef Cartwright (William Thomas). Doch dieser lässt sie kalt abblitzen. Frustriert starten die Zwillinge eine Vergeltungsaktion, die allerdings nicht ohne Antwort bleibt.
Der walisische Regisseur Kevin Allen hat mit "Das Chaoten-Kaff" eine kleine Gaunerkomödie geschaffen, deren britischer Humor durchaus Lacher provoziert. Zwar sitzt nicht jede Pointe, dennoch macht es Spaß, dem chaotischen Treiben der beiden Hauptdarsteller Llyr und Rhys Ifans ("Mr. Nice") zuzuschauen, die wie die Protagonisten Brüder sind.

Dem Zuschauer werden einige schräge Aktionen geboten. Hundeliebhaber oder Gegner von Fäkalhumor seien jedoch gewarnt. Auch ansonsten geht es wenig bürgerlich zur Sache: Drogenhandel, Gewalt und Paarungstrieb sind die vorherrschenden Themen, die den schwachen Plot vertuschen sollen. Gelegentlich gelingt das auch, doch letztlich fehlt es der Geschichte an Substanz. Zumal mit Danny Boyle ein Produzent zu Werke war, der 1996 mit "Trainspotting - neue Helden" ein viel ironischeres Bild des Untergrundmilieus gezeichnet hat. Allens Film ist in erster Linie laut und wild. Mehr Gespür für clevere Dialoge und liebenswerte Charaktere hätte der Gangsterkomödie gut getan.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Galerie: Das Chaoten-Kaff
"Das Chaoten-Kaff" ist eine derbe Gangsterpersiflage, der nichts peinlich ist. Daher bringt der Film ein Wechselbad der Gefühle. Von lustig bis...
Koch Media
Das Chaoten-Kaff
2024