Pidax Film
Richelieu

Richelieu

Originaltitel
Richelieu
Regie
Jean-Pierre Decourt
Darsteller
Malte Thorsten, Sarah Sterling, Max Melchior, Rico López, Werner Kreindl, Alexander Kerst
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler, Historienfilm, Abenteuer
Land
Frankreich
Jahr
1977
Länge
52 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Opulent ausgestatteter Mehrteiler über Richelieu
In seinem Historienmehrteiler beschreibt Regisseur Jean-Pierre Decourt Leben und Wirken des französischen Bischofs Armand Jean du Plessis de Richelieu (Pierre Vernier). Dabei beleuchtet er sowohl die positiven als auch die unschönen Seiten des Wirkens des mächtigen Kirchen- und Staatsmannes. Als Abkömmling einer einflussreichen Adelsfamilie macht Richelieu in der katholischen Kirche Karriere und wird Bischof.

Während der Regentschaft Ludwig XIII (Jacques Rosny) wird er zum Kardinal ernannt. Bald wird er unersetzlicher Berater des französischen Königs. Sein vorrangiges Interesse gilt weniger dem religiösen Heil des französischen Volkes. Vielmehr macht er sich einen Namen als intriganter Staatsmann, der sich vehement für seine Interessen einsetzt. Sein vorrangiges Ziel ist die Umgestaltung Frankreichs in einen absolutistischen Staat. Für das einfache Volk hat er hingegen kein Herz und ist bei diesem äußerst unbeliebt.
Der Fernsehmehrteiler "Richelieu" versucht eine möglichst historische Darstellung des Lebenswegs des berüchtigten französischen Kardinals. Hauptdarsteller Pierre Vernier gelingt es, die vielen Charakterfacetten des intriganten Geistlichen in seiner Darstellung zu übernehmen. Bei der Ausstattung, sowie den Kostümen und Schauplätze fehlt es an nichts. Das große Aufgebot von Nebendarstellern und Statisten unterstützt den opulenten Eindruck der Ausstattung. Was bei dieser der zu Dialoglastigen Inszenierung zu kurz kommt, ist die Action. Richelieus Kampf gegen die Hugenotten und seine Rolle im Dreißigjährigen Krieg hätte man durchaus mit ausführlicheren Schlachtszenen untermalen können.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
2024