NFP marketing & distribution
Buck - Der wahre Pferdeflüsterer

Buck - Der wahre Pferdeflüsterer

Originaltitel
Buck
Regie
Cindy Meehl
Darsteller
Buck Brannaman, Robert Redford
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.2012 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 31.08.2012 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 07.06.2012 bei Pathé Films
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Pferdeflüsterer-Dokumentation für Tierliebhaber
Regisseurin Cindy Meehl beschäftigt sich in ihrer Dokumentation "Buck" ausführlich mit Pferdeexperte Buck Brannaman. Dabei begleitet sie den Pferdeflüsterer auf einer seiner Touren durch die USA und Europa. Überall wo Menschen mit ihren Pferden Problem haben, ist der Einsatz des echten Pferdeflüsterers gefragt. Dabei kommen Verwandte und Freunde zu Wort, die alle voll des Lobes für diesen sehr speziellen Cowboy sind.

Auch Robert Redford - Hauptdarsteller des Dramas "Der Pferdeflüsterer" - kommt zu Wort. Dabei spricht er Brannaman seine Anerkennung aus. Denn dieser war maßgeblich daran beteiligt, dass die Dreharbeiten mit den Pferden funktionierten. Zudem diente Brannaman als Inspiration für die gleichnamige Romanvorlage von Nicholas Evans.
Die Dokumentation beginnt mit dem Hinweis, dass die Behandlung von Pferden nur die Oberfläche des Schaffens von Pferdeflüsterer Buck Brannaman ausmache. Denn darüber hinaus würde der Allzweck-Cowboy auch die dazugehörigen Menschen wahrnehmen und analysieren. Teilweise wird das auch vor laufender Kamera an Beispielen belegt. Dennoch ist das zentrale Thema von "Buck" die Behandlung von Pferden, und das ist auf Dauer etwas ermüdend. Pferdeliebhaber werden dagegen sicher den ganzen Film genießen.

Für alle Zuschauer sehr bewegend ist das persönliche Schicksal von Brannaman. Offen teilt er mit, wie sehr der Vater ihn und seinen Bruder in ihrer Kindheit drangsaliert hat. Umso beeindruckender ist, dass er sich seinen Lebenstraum von der Arbeit mit Mensch und Tier erfüllen konnte. Stellenweise ist Cindy Meehls Inszenierung etwas zu pathetisch geraten.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Regisseurin Cindy Meehl beschäftigt sich in ihrer Dokumentation "Buck - Der wahre Pferdeflüsterer" ausführlich mit Pferdeexperte Buck Brannaman....
Cindy Meehls Dokumentation "Buck - Der wahre Pferdeflüsterer" zeigt das reale Vorbild von Robert Redfords "Der Pferdeflüsterer". Buck Brannaman...
 
Cindy Meehls "Buck" ist eine Dokumentation über den wahren Pferdeflüsterer Buck Brannaman. Dieser war Inspiration für Nicholas Evans' Roman "Der...
NFP marketing & distribution
Buck - Der wahre Pferdeflüsterer
2024