Tobis Film
Ein Mann sieht rosa

Ein Mann sieht rosa

Originaltitel
Le placard
Regie
Francis Veber
Darsteller
Philippe Vieux, Luq Hamet, Philippe Brigaud, Eric Vanzetta, Michel Caccia, Jean-Paul Zucca
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.2001 bei TOBIS Film
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Gesellschaftskomödie von Francis Veber
Pignon (Daniel Auteuil), der Buchhalter einer Kondomfabrik, findet über Umwege heraus, dass er gefeuert werden soll. Er versucht Selbstmord zu begehen - wird aber von seinem Nachbar gerettet. Dieser schlägt ihm eine unfehlbare Methode vor, den Job zu behalten. Pignon soll von nun an den Schwulen mimen - die Kondomfabrik könne es sich kaum erlauben, ihn dann zu entlassen, denn dies würde nach Diskriminierung aussehen. Pignon lässt sich auf den Vorschlag ein und findet sein Leben bald im völligen Chaos versinken.
Regisseur und Drehbuchautor Francis Veber knüpft an seinen Überraschungshit "Dinner für Spinner" an: Seine intelligente Gesellschaftskomödie ist eine wahre Kampfansage an die Lachmuskeln.
Frank Geissler, Filmreporter.de
2024