Warner Bros.
Schutzengel

Schutzengel

Originaltitel
Schutzengel
Regie
Til Schweiger
Darsteller
Ben Ruedinger, Frank Plasberg, Gode Benedix, Felicia Pochhammer, Jana Reinermann, Trystan Wyn Pütter
Kinostart:
Deutschland, am 27.09.2012 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 28.09.2012 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 27.09.2012 bei Fox-Warner
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2012
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Til Schweiger wird zum knallharten Action-Helden
Ein einfaches Leben hat Nina (Luna Marie Schweiger) nie gehabt. Als die 15-jährige Waise beobachtet, wie der rücksichtslose Waffenhändler Thomas Backer (Heiner Lauterbach) einen Mord begeht, gerät ihr Leben vollends außer Kontrolle. Um das Mädchen zu schützen, beauftragt die Staatsanwaltschaft den früheren Soldaten der Kommando Spezialkräfte (KSK) Max Fischer (Til Schweiger) als Bodyguard. Allerdings gibt es bei der Staatsanwaltschaft einen Verräter, der Nina in höchste Gefahr bringt.

Fischer weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann und beschließt, mit dem Mädchen zu flüchten. Mit der Polizei und Backers Killern im Nacken suchen die beiden Unterschlupf bei Fischers altem Freund Rudi (Moritz Bleibtreu). Auch Fischers Ex-Freundin, die Staatsanwältin Sara (Karoline Schuch), bietet ihre Unterstützung an. Allerdings sind Backers Schergen ihnen bereits dicht auf den Fersen.
Nicht zuletzt dank leichter Komödien wie "Keinohrhasen" und "Kokowääh" hat sich Til Schweiger zu einem der kommerziell erfolgreichsten Filmemacher Deutschlands entwickelt. Wie bei den eben genannten Filmen fungiert er auch beim Thriller "Schutzengel" als Regisseur, Koautor, Produzent und Hauptdarsteller. An seiner Seite agieren Tochter Luna Marie Schweiger sowie Moritz Bleibtreu, mit dem er 15 Jahre nach der Komödie "Knockin' on Heaven's Door" erneut gemeinsam vor der Kamera steht.

Die Entstehung von "Schutzengel" wurzelt in der Freundschaft zwischen Til Schweiger und Waffenausbilder Paul Maurice. Die beiden freunden sich 2010 während des Drehs der Action-Komödie "Das gibt Ärger" in Vancouver an. Zur "Kokowääh"-Premiere lädt Schweiger ihn nach Berlin ein. Dabei erfährt er von Maurice, der als Mitglied einer Spezialeinheit in den letzten zwölf Jahren in verschiedenen Regionen der Welt zum Einsatz kam, von den Schwierigkeiten eine private Beziehung unter solchen Bedingungen zu entwickeln.

Nach seinen Gesprächen mit dem deutschen Schauspieler und Regisseur schreibt Maurice mit Drehbuchautor Stephen Butchard das Skript zu "Schutzengel", das daraufhin von Schweiger überarbeitet wird. Auch am Dreh ist Maurice beteiligt, so ist er für die Choreographie der Action-Szenen zuständig. Um sich auf diese vorzubereiten, absolviert Schweiger eine militärische Grundausbildung in Seattle. Fans von Schweigers romantischen Rollen sollten sich also schon mal darauf einstellen, dass er diesmal eine härtere Gangart einlegt als in "Keinohrhasen" und "Kokowääh".
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Schutzengel
Til Schweiger spielt einen knallharten Ex-Soldaten, der ein 15-jähriges Mädchen (Luna Marie Schweiger) beschützen muss. Dieses hat einen Mord...
 
Galerie: Schutzengel
Nach den Komödien "Keinohrhasen" und "Kokowääh" zeigt sich Til Schweiger im Thriller "Schutzengel" als knallharter Ex-Soldat, der ein 15-jähriges...
Warner Bros.
Schutzengel
2024