Eurovideo
The Double

The Double

Originaltitel
The Double
Alternativ
Lass deinen Feind nie aus den Augen!
Regie
Michael Brandt
Darsteller
Hope Crenshaw, Colin Crenshaw, Jeremy Cook, John P. Chittick, Benjamin Brennan, Scott Boeneman
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2011
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
2,5 (2 User)
Agententhriller mit Richard Gere als CIA-Profi
Der ehemalige CIA-Agent Paul Shepherdson (Richard Gere) wird aus dem Ruhestand zurückgeholt, um mit dem jungen FBI-Agenten Ben Geary (Topher Grace) den Mord an einem US-Senator aufzuklären. Das Besondere an dem Fall ist, dass das Attentat die Handschrift eines legendären sowjetischen Auftragsmörders trägt.

Shepherdson war in seiner aktiven Zeit auf der Jagd auf den berüchtigten Russen. Er ist davon überzeugt, dass dieser nicht mehr am Leben ist. Trotzdem will CIA-Chef Tom Highland (Martin Sheen), dass er den Fall übernimmt. Zudem hat Geary Anhaltspunkte dafür, dass der vielgesuchte Straftäter wieder aufgetaucht ist. Während den gemeinsamen Nachforschungen entdecken Shepherdson und Geary, dass ihr Gegner weitaus mächtiger ist, als zunächst angenommen...
"The Double" ist das Regiedebüt von Michael Brandt, der bislang vor allem in Zusammenarbeit mit Derek Haas als Drehbuchautor von Filmen wie "Todeszug nach Yuma" und "Wanted" in Erscheinung getreten ist. Auch bei "The Double" war das Autorenteam für das Skript verantwortlich. Entstanden ist ein Agententhriller, der sich unter anderem mit Aspekten des Kalten Krieges aber auch dem Schein und Sein der Spionagewelt beschäftigt.

Hauptdarsteller Richard Gere ist nach der Verfolgung von Bruce Willis in "Der Schakal" (1997) wieder mal an der Jagd auf einen Attentäters beteiligt. Dieses Mal aber spielt er keinen Strafgefangenen, der zur Mitarbeit gezwungen wird, sondern einen verdienten CIA-Agenten. Martin Sheen darf wie in "Departed - Unter Feinden" eine höhere Position der Staatsgewalt verkörpern.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Galerie: The Double
"The Double" ist Michael Brandts Regiedebüt, in dem Richard Gere einen CIA-Agenten spielt, der sich an die Fersen eines legendären sowjetischen...
Eurovideo
The Double
2024