Paramount Pictures
Transformers - Ära des Untergangs 3D

Transformers - Ära des Untergangs 3D

Originaltitel
Transformers: Age of Extinction
Alternativ
Transformers 4: Ära des Untergangs 3D; Transformers 4 3D; Untitled Transformers Sequel
Darsteller
Li Jun Ting, Reno Wilson, Michele Sweeney Abrams, Lisa Belcher, Austin Bitikofer, Amber Rae Braaten
Kinostart:
Deutschland, am 17.07.2014 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 17.07.2014 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 18.07.2014 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 17.07.2014 bei Paramount Pictures
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
167 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.transformers-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mark Wahlberg zieht mit einem Autobot in den Krieg
Die epochale Schlacht zwischen Autobots und Decepticons versetzte vor nicht allzu langer Zeit die Menschheit in Angst und Schrecken. Sogar die Existenz der Erde stand auf dem Spiel. Nur langsam hat sich die Menschheit von den Ereignissen erholt. Zu groß waren die Verwüstungen, als dass man einfach zur Tagesordnung hätte übergehen können. Nun existiert kein einziger Transformer mehr auf der Erde - so zumindest der Wissensstand der der Wissenschaft.

Aus dem Gedächtnis der Menschen sind die Roboter fast vollständig verschwunden. Doch dann entschließt sich der zurückgezogen lebende Mark Wahlberg Cade Yeager (Mark Wahlberg), seine heruntergekommene Scheune zu entrümpeln. Dabei entdeckt er einen alten Autobot, was ihm mehr Probleme als Vorteile bringt: So jagt ihn das US-Militär, weil es das Geheimnis der Transformer entschlüsseln will, um es für sich nutzbar zu machen.

Außerdem treten skrupellose Geschäftemacher auf den Plan. Sie hoffen aus den Hinterlassenschaften der Roboter einen finanziellen Vorteil schlagen zu können. Als wäre das alles nicht schon genug, kommt es zu einem weiteren Zwischenfall: Eine Armada Dinobots - Mischwesen aus Autos und Dinosaurier-Robotern - rast auf den Erdball zu. Ihr Plan ist es, die will gesamte Menschheit zu versklaven. Diese scheinen trotz eines massiven militärischen Aufgebots machtlos gegen die außerirdischen Invasoren zu sein. Lediglich Yeagers rostiger Autobot weiß offenbar, wie die Angst einflößende Bedrohung aufgehalten werden kann. Keine Frage, dass die beiden zusammen in den Kampf gegen das Böse ziehen.
Die "Transformers"-Filmreihe von Michael Bay beruht auf den Figuren eines bekannten US-amerikanischen Spielzeugherstellers. Die ersten drei "Transformers"-Filme spielten an den Kinokassen weltweit über 2,6 Milliarden US-Dollar ein. Dass die Reihe mit "Transformers 4: Ära des Untergangs" fortgesetzt würde, war daher zu erwartet. Auf dem Regie-Stuhl hat entgegen früheren Absichten erneut Action-Spezialist Michael Bay Platz genommen.

Die Geschichte ist wie immer nebensächlich. Bei der Besetzung und den animierten Transformers-Figuren hat sich erneut einiges getan: So ziehen statt der Decepticons nun Dinobots in den Krieg gegen Menschen und Autobots. Die Roboter sind bereits aus den Comics und dem Zeichentrickfilm "Transformers - Der Kampf um Cybertron" bekannt. Mit dabei ist natürlich auch deren populärste Figur Grimlock, dessen Alter Ego der Tyrannosaurus Rex ist.

Zudem wird der menschliche Titelheld nicht mehr von Shia LaBeouf, sondern von "Lone Survivor"-Schauspieler Mark Wahlberg verkörpert. "Transformers"-Veteran Josh Duhamel hat immerhin einen kurzen Auftritt. All dies ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der ''Transformers''-Reihe. Auch im neuesten Streich wird vor allem auf Action und aufwendige Effekte gesetzt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Cade Yeager (Mark Wahlberg) findet einen der letzten Autobots in seiner Scheune. Mit diesem will er die Welt vor dem Untergang bewahren. Die wird...
Cade Yeager (Mark Wahlberg) findet einen der letzten Autobots in seiner Scheune. Mit diesem will er die Welt vor dem Untergang bewahren. Die wird...
 
Im vierten Teil des erfolgreichen Franchise spielt Mark Wahlberg den menschlichen Helden.
"Wenn man das Geld annimmt, ist für Subtilität kein Platz"
Schauspieler, Sänger und Filmproduzent Mark Wahlberg ist kein...
Unvermutet unterhaltsame Hitech-Actionsaga
Der bankrotte Scheunenhofschrauber Cade (Mark Wahlberg) findet per...
Paramount Pictures
Transformers - Ära des Untergangs 3D
2024