Neue Visionen
Bis zum Horizont, dann links!

Bis zum Horizont, dann links!

Originaltitel
Bis zum Horizont, dann links!
Regie
Bernd Böhlich
Darsteller
Robert Stadlober, Stephan Grossmann, Gabriela Maria Schmeide, Steffi Kühnert, Herbert Köfer, Thomas Nash
Kinostart:
Deutschland, am 12.07.2012 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 16.11.2012 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 26.07.2012 bei Praesens-Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.biszumhorizontdannlinks.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rentner Tiedgen sucht das letzte Abenteuer
"Eine Flugzeugentführung ist kein Spaß", so der entsetze Pilot (Tilo Prückner), als ihm Tiedgen (Otto Sander) die Pistole vor die Nase hält. "Altersheim auch nicht", so die Replik des zu einem spannenden Abenteuers entschlossenen Seniors. Mit seiner kühnen Idee hofft er zudem Annegret Simon (Angelica Domröse) zu imponieren. Die attraktive Dame ist der letzte Neuzugang im Seniorenheim Abendstern.

Die eintönigen Tage der Bewohner sind nur von der Bewegungstherapie, durchgeführt von Amelie (Anna Maria Mühe) sowie langweiligen Lesenachmittagen geprägt. Kein Wunder, dass die Miesbachs (Herbert Feuerstein und Monika Lennartz), Klaussner (Herbert Köfer), Hanny (Urs Conradi) und die anderen sofort einverstanden sind, das Flugzeug zu kapern. Es ist auch sonnenklar, wohin sie wollen: ans Meer. Aber wie lange reicht wohl das Kerosin des Propellerflugzeugs?
Das Kino hat eine alte Zielgruppe neu entdeckt. Einige der Filme, die in den letzten Jahren die Leinwände erobern, richten sich nicht an die klassische Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Filme wie "Best Exotic Marigold Hotel", "Und wenn wir alle zusammenziehen?" und eben auch "Bis zum Horizont, dann links" sind Beispiele dafür, dass sich die Filmindustrie wieder den älteren Zuschauern bewusster wird. Diese sind mit ihren früheren Altersgenossen jedoch nicht mehr zu vergleichen. Ihre Interessen haben sich geändert, die früheren 68er fühlen sich immer noch jung und wollen auch im Alter noch etwas erleben. Wer will schon ein langweiliges Dasein in einem Altersheim fristen?

Der Film von Bernd Böhlich nähert sich seinem Thema von der lustigen Seite. Die Insassen, so möchte man die Bewohner des Seniorenheims fast nennen, ergreifen die Gelegenheit, dem eintönigen Heimalltag zu entfliehen. In den Rollen sind bekannte Gesichter des deutschen Films zu sehen. Die ältesten am Set waren Ralf Wolter (geboren 1926), und Herbert Köfer (1921) Hannes Stelzer (1924) und Marion Van de Kamp (1925). Otto Sander - einer der jüngeren Senioren - spielt Rentner Tiedgen, der noch einmal ein Abenteuer erleben will. Regisseur Bernd Böhlich ist vielen Zuschauern wegen seiner Komödie "Du bist nicht allein" im Gedächtnis. Fernsehzuschauer kennen seinen Namen von zahlreichen "Polizeiruf 110"-Folgen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Die Bewohner des Seniorenheims Abendstern wollen nicht vor Langeweile sterben. Deshalb ergreifen sie die erste Gelegenheit und kapern ein...
 
Herr Tiedgen (Otto Sander) und die anderen Insassen des Seniorenheims haben begonnen, ihre letzten Tage zu zählen. Doch dann bietet sich die...
Neue Visionen
Bis zum Horizont, dann links!
2024