polyband Medien
Das grüne Wunder - Unser Wald

Das grüne Wunder - Unser Wald

Originaltitel
Das grüne Wunder - Unser Wald
Regie
Jan Haft
Darsteller
Benno Fürmann
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2012 bei polyband Medien
Kinostart:
Österreich, am 13.09.2012 bei Einhorn
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über vielfältige Leben in Wäldern
Der Wald ist ein Kosmos, in dem die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind. Wer sich die Zeit nimmt und genau hinsieht, entdeckt mehr als dicht nebeneinander stehend Bäume unterschiedlichster Gattung. Das hat Naturfilmer Jan Haft getan, indem er sich mit seiner Kamera auf Entdeckungsreise begab und das vielfältige und faszinierende Leben in den Wäldern unter die Lupe genommen hat. Von Frühling bis Winter beobachtet Haft die Flora und Fauna des deutschen Waldes. Dabei nimmt er den Zuschauer mit zu den entlegensten Winkeln der Natur - von Waldbewohnern in Erdlöchern und zu jenen, die in den Baumkronen ihr Dasein fristen.
Der technische und logistische Aufwand der Produktion war enorm. Insgesamt 600 Drehtage war das Filmteam zwischen 2006 und 2012 unterwegs, um an insgesamt 70 Drehorten in Deutschland, Österreich und Dänemark zu drehen. Aus 250 Stunden digitalem und analogem Filmmaterial wurde letztlich der 93 Minuten langer Film montiert.

Der 1967 in München geborene Naturfilmer Jan Haft beginnt seine Karriere in den 1990er Jahren als Assistent von Tierfilm-Dokumentationen. Bald gründet er seine eigene Produktionsfirma, die ab 2001 unter dem Namen nautilusfilm GmbH firmiert. Unter deren Dach realisiert Haft einige preisgekrönte TV-Dokumentationen, unter anderem die "Die Geschichte der Blumenwiese" (2007) und "Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer". Für seine erste Kinoproduktion "Das grüne Wunder - Unser Wald" konnte Haft den Schauspieler Benno Fürmann als Sprecher gewinnen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Haft gibt faszinierende Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Tier- und Pflanzenwelt des deutschen Waldes. Er führt den Zuschauer in die entlegensten Winkel und sorgt mit gestochen scharfen Nahaufnahmen für ein besonderes visuelles Naturerlebnis. Allerdings wiederholen sich die Bilder im Verlaufe der Inszenierung. Der deutsche Wald ist eben doch kein tropischer Regenwald mitsamt dessen Artenvielfalt. Spannend wird es nochmal gegen Ende von "Das grüne Wunder - Unser Wald". Dann nämlich teilt uns der mit Benno Fürmann gut besetzte Erzähler mit, woran es liegt, dass so viele der großen Tiere in unseren Wäldern heute fehlen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
In seiner Dokumentation "Das grüne Wunder - Unser Wald" hat der renommierte Naturfilmer Jan Haft das gesamte Spektrum des organischen Lebens in den...
 
Für die Dokumentation "Das grüne Wunder - Unser Wald" begab sich Regisseur Jan Haft in die Wälder Deutschlands, Österreichs und Dänemarks, um das...
Stadtmensch in Wildnis
Im schmucken Zimmer des traditionsreichen Münchner Hotels Benno...
polyband Medien
Das grüne Wunder - Unser Wald
2024