X Verleih
Liebe

Liebe

Originaltitel
Amour
Alternativ
Ces deux (Arbeitstitel)
Regie
Michael Haneke
Darsteller
Walid Afkir, Damien Jouillerot, Suzanne Schmidt, Jean-Michel Monroc, Laurent Capelluto, Dinara Drukarova
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2012 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 21.09.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 16.11.2012 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Liebe
Genre
Drama
Land
Frankreich, Österreich, Deutschland
Jahr
2012
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Brillant inszeniertes Ehe-Drama von Michael Haneke
Georg (Jean-Louis Trintignant) und Anna (Emmanuelle Riva) haben ein erfülltes Leben. Im Prinzip könnte es für das glücklich verheiratete Ehepaar ewig weitergehen. Eines Tages fordert das hohe Alter der um die 80-Jährigen jedoch seinen Tribut. Anna erleidet einen Anfall, eine Besserung ihres Gesundheitszustandes ist wenig wahrscheinlich.
Michael Haneke macht es seinen Zuschauern nie einfach. Das gilt auch für sein so bewegendes, wie niederschmetterndes Porträt eines älteren Ehepaares. Das muss sich mit dem Tod auseinandersetzen. Wie all seine Werke, zeichnet sich auch "Liebe" durch seine präzise, betont nüchterne Inszenierung aus.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Liebe
Georg (Jean-Louis Trintignant) und Anna (Emmanuelle Riva) haben ein erfülltes Leben. Im Prinzip könnte es für das glücklich verheiratete Ehepaar...
 
2024