TrustNordisk Film
Pusher 2

Pusher II: Respect

Originaltitel
Pusher II
Alternativ
Pusher 2; With Blood on My Hands: Pusher II
Regie
Nicolas Winding Refn
Darsteller
Kit Nielsen, Lennert Mouritzen, Linse, Sven Erik Eskeland Larsen, Jesper Kristiansen, Markus Kolind
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
Dänemark, Großbritannien
Jahr
2004
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannender Thriller mit überragendem Protagonisten
Nach Absitzen einer Gefängnisstrafe arbeitet Kleinkrimineller Tonny (Mads Mikkelsen) in der Autowerkstatt seines Vaters. Dieser gehört zu den einflussreichsten Protagonisten der Kopenhagener Unterwelt. Vergeblich buhlt der wenig talentierte Tonny um dessen Anerkennung. So zieht er nur den Zorn seines Vaters auf sich, als er ziemlich unvorsichtig einen Ferrari stiehlt und in der Werkstatt unterbringen will.

Doch Tonny gibt nicht auf und lässt sich auf einen Kokain-Deal ein, der ihn aber nur in weitere Schwierigkeiten bringt. Zudem erscheint seine Ex-Freundin Charlotte (Anne Sørensen) auf der Bildfläche. Diese teilt ihm mit, dass sie ein gemeinsames Kind hätten und Unterhaltzahlungen fordere. Tonny fühlt sich von allen Seiten bedrängt und lässt sich auf einen mörderischen Deal ein, um sich seiner Gelsorgen endlich zu entledigen.
In "Pusher II: Respect" baut Regisseur Nicolas Winding Refn die Figur Tonnys aus "Pusher" aus. Er führt dem Zuschauer vor Augen, wie schwer es für den labilen und leicht beeinflussbaren Protagonisten ist, sich in der harten Kopenhagener Unterwelt zu behaupten. Da das Hauptaugenmerk der Erzählung auf dessen problematisches Verhältnis zu seinem Vater liegt, ist Refns Fortsetzung nicht nur eine Milieu-Studie, sondern eigentlich auch ein Familiendrama.

Wie der Filmtitel schon verrät, geht es um Respekt und Anerkennung, die Tonny verweigert werden. Dass gerade er Vater wird, mutet fast schon ironisch an. Wie soll der unreife Kleinganove Verantwortung für ein zweites Leben übernehmen, wo er doch sein eigenes nicht auf die Reihe bringt? Erschreckend realistisch verkörpert Mads Mikkelsen die Hauptfigur, die den Zuschauer mit einer ungeahnten Wandlung überrascht. "Pusher II: Respect" kann mit dem "1. Teil mithalten, da der Krimi neue Themen aufgreift. 2005 ließ Regisseur Nicolas Winding Refn noch "Pusher 3" folgen, um sich mit der Figur von Gangsterboss Milo ausführlicher zu beschäftigen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
"Pusher II: Respect" ist eine gelungene Mixtur aus Milieustudie und Familiendrama.
TrustNordisk Film
Pusher 2
2024