Neue Visionen Filmverleih
Invasion

Invasion

Originaltitel
Invasion
Regie
Dito Tsintsadze
Darsteller
Lavinia Wilson, Anna F., Wilhelm J. von Reitzenstein, Heike Trinker, Katja Riemann, Merab Ninidze
Kinostart:
Deutschland, am 28.02.2013 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.03.2013 bei ThimFilm
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2012
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Burghart Klaußner überzeugt in schwarzer Komödie
Josef (Burghart Klaußner) geht es nach dem Tod seiner Frau und seines Sohnes ziemlich schlecht. Nur mit Mühe bekommt er seinen Alltag geregelt. Die meiste Zeit lebt er zurückgezogen in seiner Villa am Waldrand. Nur die gelegentlichen Einkäufe bringen dem Witwer etwas Abwechslung. Trauer und Einsamkeit sind allgegenwärtig. Als Josef am Grab seines Sohnes Nina (Heike Trinker) kennenlernt, stellt sich diese als Cousine seiner verstorbenen Frau vor. Endlich hellt sich sein Leben wieder etwas auf.

Die resolute Dame gewinnt mit ihrer fürsorglichen Art und ihrer Anteilnahme schnell Josefs Vertrauen. Kurz darauf lernt Josef auch Ninas Sohn Simon (David Imper) und dessen attraktive Frau Milena (Anna F.) kennen. Diese ziehen kurzer Hand bei dem Witwer ein, da sie bislang in beengten Verhältnissen wohnen, Josef hingegen viel Platz hat. Zunächst freut sich der Witwer über seine neuen Mitbewohner, schließlich war er in den vergangenen Monaten viel allein. Doch dann irritieren ihn seine Gäste, auch, weil sie ohne zu fragen Freunde in die Villa einladen.
Gelungene schwarze Komödien aus Deutschland gibt es wenige. "Invasion" ist eine Ausnahme. Dito Tsintsadzes Inszenierung überzeugt vor allem aufgrund der ausgefeilten Geschichte, die viel Abwechslung bietet und hintersinnigen dunklen Humor bereithält. So gibt es kaum Szenen, bei dem der Zuschauer laut loslachen muss, dafür aber um sehr mehr Momente, in denen er ob ihrer Skurrilität schmunzelt.

Dass die Geschichte trotz ihrer vielen Winkelzüge funktioniert und für den Zuschauer stets nachvollziehbar bleibt, liegt unter anderem an der Besetzung. Burghart Klaußner gibt mit seiner Interpretation des trauernden Witwers seine beste Darbietung seit seinem Auftritt in "Das weiße Band". Anna F., Heike Trinker und David Imper überzeugen als Gäste mit Geheimnissen. Auch atmosphärisch weiß "Invasion" den Zuschauer mit düsteren Bildern, gepaart mit pointiert eingesetzten Musikeffekten, in seinen Bann zu ziehen und für ein Gefühl der Abgeschiedenheit sowie des Unwohlseins zu sorgen.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Interviews: Anna F. nackt
Offenherzige Sängerin
Musikalisch hat Anna F. schon einiges erreicht. 2009 gewinnt sie...
Neue Visionen Filmverleih
Invasion
2024