20th Century Fox
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Originaltitel
The Monuments Men
Regie
George Clooney
Darsteller
George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, Cate Blanchett, John Goodman, Jean Dujardin
Kinostart:
Deutschland, am 20.02.2014 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 20.02.2014 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 20.02.2014 bei Fox-Warner
Genre
Kriegsfilm
Land
USA, Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.monumentsmen-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Gekonnte Mischung aus Geschichts- und Kriegsfilm
George Stout (George Clooney) ist Konservator der Harvard-University. Er rekrutiert 1944 acht Kunsthistoriker. Sie rücken mit den Alliierten von der Normandie bis zur Elbe und den Alpen vor, um das Kulturerbe vor der Vernichtung durch die Nazis beziehungsweise der Zerstörung im Kampf zu schützen. Dazu zählen auch der Domschatz von Aachen und der Altar des Genter Doms.
George Clooneys Film ist eine gekonnte Mischung aus Actionabenteuer und Kriegsepos. Die Zuschauer dürfen sich zudem auf eine spannende Geschichtsstunde freuen. Das sieht auch Hauptdarsteller Matt Damon ("Elysium") so, der von Clooneys handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten überzeugt ist, wie er im Interview mit Filmreporter.de bestätigt: "Er ist ein Genie. Er kennt alle historischen Fakten, hat jede Szene im Kopf und schneidet parallel zum Dreh", so Matt Damon über Regisseur und Hauptdarsteller George Clooney gegenüber Filmreporter.de.

Der 52jährige bleibt sich in seiner fünften Regiearbeit treu und erinnert wieder an ein vergessenes Kapital der amerikanischen Geschichte. Die Requisiten fertigt das Studio Babelsberg für den in Berlin-Brandenburg und im Harz gedrehten Thriller, dem Clooney einen Touch der Gauner-Saga um Danny Ocean und der "Indiana Jones"-Abenteuerreihe gibt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
George Stout (George Clooney) ist Konservator der Harvard-University. Er rekrutiert 1944 acht Kunsthistoriker. Zusammen rücken sie mit den...
 
Die Zuschauer dürfen sich auf ein eindrückliches Drama von George Clooney freuen. Dafür steht auch Hauptdarsteller Matt Damon, der von Clooneys...
Deutsch-polnische Grenzstadt wird zum Filmstudio
Ein Löwe bringt 2004 ein wenig Londoner Flair nach Görlitz und...
20th Century Fox
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
2024