Movienet Film
Der Fall Wilhelm Reich

Der Fall Wilhelm Reich

Originaltitel
The Strange Case of Wilhelm Reich
Alternativ
The Boundary Man (Arbeitstitel)
Regie
Antonin Svoboda
Darsteller
Adrienne Ferguson, Andreas Miller-Aichholz, Stephanie Schmiderer, Jeff Ricketts, Dennis J. Kozeluh, Dean Welterlen
Kinostart:
Deutschland, am 05.09.2013 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 18.01.2013 bei Filmladen
Genre
Biographie
Land
Österreich
Jahr
2012
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Klaus Maria Brandauer als umstrittener Psychiater
In den 1940er Jahren zieht Psychiater und Wissenschaftler Wilhelm Reich (Klaus Maria Brandauer) den Unmut der amerikanischen Gesundheitsbehörde sowie der Atomenergiebehörde auf sich. Es ist die McCarthy-Ära und den Behörden ist der Begründer der Orgon-Forschung, der den Mensch als eigenständiges Individuum postuliert und der den freien Fluss der Orgon-Energie als Grundvoraussetzung für die physische und psychische Gesundheit ansieht, ein Dorn im Auge.

Sie zwingen ihn, seine Orgon-Akkumulatoren und seine Bücher über die Forschung daran zu zerstören. Wegen Missachtung gerichtlicher Anordnungen wird Reich zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Kurz vor Entlassung aus der Haft stirbt er unter ungeklärten Umständen. Eine Autopsie wird nicht gestattet.
Antonin Svoboda konzentriert sich in seinem Film auf die letzten Jahre Wilhelm Reichs, die von der Orgon-Forschung geprägt sind. Er zeigt Reich als eigensinnigen Menschen, der nicht bereit ist, seine Ideale zu verraten, nur um der Verfolgung durch die amerikanischen Behörden zu entgehen. Neben Klaus Maria Brandauer mit der ihm eigenen Leinwandpräsenz sind Julia Jentsch und Jeanette Hain als Reichs Tochter und Ehefrau zu sehen.

Wilhelm Reich ist ein schwieriger Charakter. Einerseits leistete er in den 1920er Jahren wichtige Beiträge zur Psychoanalyse. Später jedoch, nach seiner Emigration in die USA glaubte er, die Orgon-Energie entdeckt zu haben und widmete sich von nun an exzessiv der Erforschung dieser Lebensenergie. Außerdem entwickelte er sogenannte Cloudbuster, mit denen er das Wetter beeinflussen und für Regen sorgen wollte. Aufgrund seines keine Schranken akzeptierenden Denkens und der offenen Kritik an der Atomforschung war er Joseph McCarthys Kommunistenjägern ein Dorn im Auge. Zu gefährlich schien ihnen sein Ziel, das Individuelle im Menschen freizusetzen. Reich schrieb unter anderem die Bücher "Die Massenpsychologie des Faschismus" und "Die Funktion des Orgasmus".

Der Film zeigt ein Stück traurige Geschichte über einen Forscher im Spannungsfeld von Politik und Wissenschaft, ohne emotional zu werden.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Psychiater und Wissenschaftler Wilhelm Reich (Klaus Maria Brandauer) zieht den Unmut der amerikanischen Behörden auf sich. Es ist die McCarthy-Ära...
 
Antonin Svoboda erzählt in seinem dokumentarischen Spielfilm die letzten Jahre des Psychiaters und Forschers Wilhelm Reich, der 1939 vor den Nazis...
Andersdenkenden eine Stimme geben
Klaus Maria Brandauer hat in seiner Karriere schon einige...
Movienet Film
Der Fall Wilhelm Reich
2024