W-Film
Hemel

Hemel

Originaltitel
Hemel
Regie
Sacha Polak
Darsteller
Erwin Bozzolini, Ferry Asselbergs, Maarten Heijmans, Elske Rotteveel, Abdullah el Baoudi, Ali Ben Horsting
Kinostart:
Deutschland, am 14.11.2013 bei W-film Filmproduktion & Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, bei Rialto Film AG
Genre
Drama
Land
Niederlande, Spanien
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Junge Frau zwischen Sex und Vaterkomplex
Hemel (Hannah Hoekstra) wird ihrem Namen nicht gerecht. Der ist niederländisch und bedeutet Himmel. Himmlisch verhällt sich Hemel nicht im Geringsten. Mit ihrer unersättlichen Gier nach Sex und Provokation eckt sie ständig an. Von den Männern, mit denen sie schläft, hält Hemel nichts, für sie sind sie nur zur Lustbefriedigung geeignet.

Im Leben der jungen Frau gibt es nur einen Mann: Vater Gijs (Hans Dagelet). Mit ihm verbindet Hemel eine Art Symbiose, die von keinem Außenstehenden beeinträchtigr werden darf. Doch die Beziehung der beiden gerät in Gefahr, als sich Gijs verliebt.
"Hemel" ist Sacha Polaks Regiedebüt. Der Film kam bei den Kritikern gut an und gewann auf der Berlinale 2012 den begehrten Preis des internationalen Filmkritikerverbandes FIPRESCI. Auch Hauptdarstellerin Hannah Hoekstra erhielt für ihre Darstellung der leidenschaftlich-rücksichtslosen jungen Frau mehrere Auszeichnungen.

Filmisch sind mehrere Einflüsse in Polaks Drama zu erkennen. So erinnert das Thema der von innerer Leere erfüllten Frau auf der Suche nach ständigem Sex an Thomas Durchschlags Drama "Allein" von 2004. Auch die Vater-Tochter-Beziehung verarbeitet die Thematik des Vaterkomplexes wie er ähnlich schon in "American Beauty" zu sehen war.
Felix Franke, Filmreporter.de
Sacha Polak liefert mit "Hemel" sein Spielfilmdebüt ab. In der Hauptrolle ist die bezaubernde Hannah Hoekstra zu sehen. Die...
W-Film
Hemel
2024