Constantin Film
Fack ju Göhte

Fack ju Göhte

Originaltitel
Fack ju Göhte
Alternativ
F*** you Göthe
Regie
Bora Dagtekin
Darsteller
Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana Pallaske, Alwara Höfels, Jella Haase
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 08.11.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 07.11.2013 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Fack ju Göhte
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2013
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Elyas M'Barek kommt vom Knast ins Klassenzimmer
Elyas M'Barek ("Chroniken der Unterwelt - City of Bones - The Mortal Instruments") schlüpft in die Rolle des coolen Gangsters Zeki Müller, der nach seiner Haftentlassung einen Nebenjob als Lehrer in seiner alten Schule ergattert. Seine Absichten sind wenig ehrenhaft. Der frühere Häftling hat kein Interesse daran, seinen Schülern etwas beizubringen. Vielmehr möchte er sich Zugang zu einer versteckten Beute verschaffen, die auf dem Gelände der Schule vergraben ist.

Auch seine Unterrichtsmethoden sind zweifelhaft. Statt dem Lehrplan zu folgen, sollen seine Schüler während des Unterrichts ihre Lieblingsfilme ansehen und ihn in Ruhe lassen. Zu allem Überdruss wird er von seiner fleißigen Kollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) dazu verdonnert, die problematischste Klasse der Schule zu unterrichten. Diese ist bekannt dafür, Lehrer durch hinterliste Streiche in den Wahnsinn zu treiben. Doch Zeki lässt sich von den frechen Biestern nicht unterkriegen und verschafft sich somit deren Respekt. Außerdem sieht er in Lisi langsam mehr als eine Kollegin und steht vor einer großen Wendung. Schafft er es wirklich sein altes Leben als Kleinkrimineller hinter sich zu lassen und einen Neuanfang als ehrlicher Bürger zu starten?
Too cool for school ist Elyas M'Bareks ("Chroniken der Unterwelt - City of Bones - The Mortal Instruments") Charakter in Bora Dagtekins ("Türkisch für Anfänger") Komödie "Fack Ju Göhte". Anfangs ist der Zuschauer von der übertrieben lässigen Art und den vielen sarkastischen Sprüchen von Ganove Zeki Müller äußerst genervt. Auch Karoline Herfurths ("vincent will meer") Rolle der Lisi Schnabelstedt kann als unsicheres Mauerblümchen nur wenig überzeugen.

Im Laufe des Filmes verändern sich die Charaktere allerdings, bringen neuen Schwung in die Handlung und können doch Sympathiepunkte für sich gewinnen. Trotz ihrer kleinen Nebenrolle besticht vor allem Alwara Höfels ("Fünf Freunde") als chaotische und gewitzte Lehrerin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Für Begeisterung und jede Menge Schmunzler sorgen auch freche Schüler wie Chantal (Jella Haase) und Danger (Max von der Groeben). Herzhafte Lachanfälle kann der Film beim Publikum allerdings nicht erzielen. Trotzdem schafft Bora Dagtekin mit "Fack Ju Göhte" einen Film, der in Sachen Witz zwar schwer in die Gänge kommt, im Laufe seiner Handlung allerdings immer charmanter und humorvoller wird. Vor allem der Soundtrack besticht durch bekannte und mitreißende Lieder.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Zeki Müller (Elyas M'Barek) wird nach 13 Monaten Haft entlassen. Stripperin Charlie (Jana Pallaske) hat er viel Geld anvertraut, welche dieses zur...
 
Bora Dagtekin vereint in seiner Komödie "Fack Ju Göhte" derbe Sprüche mit witzigen Dialogen, die sich allerdings teilweise unter der Gürtellinie...
Rüpel wird Erfolgsgarant
Nach dem Erfolg von "Türkisch für Anfänger" haben Regisseur Bora...
Starker Rückhalt für deutsche Filmszene
Die Stille ist Nerven zerreißend. Kein Wort fällt, nur das Geräusch...
Constantin Film
Fack yu Göhte
2024