Universal Pictures International (UPI)
Unter Beobachtung

Unter Beobachtung

Originaltitel
Closed Circuit
Regie
John Crowley
Darsteller
Hannah Blamires, James a FitzGerald, Cassandra Foster, David Golt, Neil Grant, Ignacio Guirado
Kinostart:
Deutschland, bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Krimi, Mystery
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eric Bana kommt einer Verschwörung auf die Spur
Nach dem verheerenden Bombenanschlag auf ein Londoner Wochenmarkt wird Farroukh Erdogan (Denis Moschitto) verhaftet und des Terrorismus angeklagt. Nachdem sein Anwalt Selbstmord begeht, übernimmt Martin Rose (Eric Bana) den Fall. Dieser soll den Prozess gegen seinen Mandanten nach Außen vertreten. Die eigentliche Verhandlung findet jedoch hinter den Kulissen statt.

Bei dieser wird Erdogan von der jungen Juristin Claudia Simmons-Howe (Rebecca Hall) vertreten. Der Prozess ist so geheim, dass weder Martin noch Farroukh ihm beiwohnen dürfen. Trotz des Verbots nehmen die beiden Anwälte Kontakt miteinander auf und kommen im Laufe ihrer Nachforschungen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur.
"Unter Beobachtung" gehört zur Kategorie der Pananoia-Thriller, welche die Kinolandschaft vor allem seit den Anschlägen am 11. September 2001 und nicht zuletzt seit der Zunahme der faktischen oder virtuellen Überwachung durch staatliche Gremien geradezu überschwemmt. Das Drehbuch stammt von Steven Knight, der parallel zum Start von "Unter Beobachtung" auch als Regisseur des Dramas "No Turning back" von sich reden macht.

Dem äußeren Anschein nach könnten beiden Filme nicht unterschiedlicher sein. Während das mit Tom Hardy besetzte Kammerspiel seine Spannung aus der Konzentration auf eine einzige Figur bezieht, ist der von John Crowley ("Boy A") inszenierte Thriller nach Außen, auf die äußere Bedrohung gerichtet. Diese wird zwar nicht direkt gezeigt, die Gewalt, die von ihr ausgeht, ist dadurch aber nicht weniger präsent.

Das ist der ideelle Schnittpunkt beider Filme. Hier wie da ist die Wirkung der äußeren Welt und die Bedrohung, die von ihr ausgeht, auf den Gesichtern der Protagonisten ablesbar. In "No Turning Back" zeigt sich diese Wirkung in der verzweifelten Machtlosigkeit des Helden gegenüber den Konsequenzen seiner Entscheidung. In "Unter Beobachtung" äußert sie sich im Ohnmachtsgefühl der Protagonisten angesichts einer ungeheuren Verschwörung.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Unter Beobachtung" handelt von zwei Anwälten, die einer ungeheuren Verschwörung auf die Spur kommen: Martin Rose (Eric Bana) übernimmt den Fall...
 
Der Paranoia-Thriller von John Crowley spricht die Ängste des Zuschauers vor der zunehmenden Bedrohung durch Terrorismus aber auch der damit...
Universal Pictures International (UPI)
Unter Beobachtung
2024