Mean Machine - Die Kampfmaschine

Mean Machine - Die Kampfmaschine

Originaltitel
Mean Machine
Regie
Barry Skolnick
Darsteller
Danny Dyer, Sally Phillips, John Forgeham, Geoff Bell, Robbie Gee, Vas Blackwood
Kinostart:
Deutschland, am 19.09.2002 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie, Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Barry Skolnicks sozialkritisches Remake
Danny Meehan (Vinnie Jones) wurde zu seiner aktiven Zeit von seinen Fans hochachtungsvoll "Mean Machine" getauft. Doch der Ex-Fußballprofi kommt mit dem 'zivilen' Leben nach dem Ruhm nicht zurecht. Er landet wegen Fahrens ohne Führerschein (in einem gestohlenen Auto) unter Alkoholeinfluss für ein Jahr im Gefängnis. Auch bei den Fans ist er längst unten durch, nachdem er um seine Schulden zu reduzieren, ein Spiel der englischen Nationalmannschaft sabotiert hat. Im Gefängnis wird er von Wärtern und Mitgefangenen zunächst hart angegangen, aber auf Wunsch des Direktors (David Hemmings) wird er zum Trainer der Häftlingsmannschaft. Der Prozess in dem es Meehan gelingt, sich in der brutalen Umgebung durchzusetzen ist langwierig und immer wieder äußerst schmerzhaft, doch der Exfußballprofi beisst sich durch. Beim Spiel Wärter gegen die Häftlingsmannschaft "Mean Machine" geht es nicht nur um den Sieg oder die Niederlage auf dem Spielfeld, es sind noch ganz andere Interessen involviert. Barry Skolnicks sozialkritisches Remake des amerikanischen Sportdramas "Die härteste Meile" verlagert den Fokus auf Action und Humor.
Barry Skolnicks sozialkritisches Remake des amerikanischen Sportdramas "Die härteste Meile" verlagert den Fokus auf Action und Humor. Gerade letzteres gelingt im sehr überzeugend. Der starke Kontrast zwischen den rüden Gewalts- und komischen Szenen sowie dem klassischen, englischen Dialogwitz, machen "Mean Machine" sehenswert.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024