KSM
Doctor Who - Die komplette 2. Staffel

50 Jahre Doctor Who: The Day of the Doctor 2D

Originaltitel
Doctor Who - The Day of the Doctor 2D
Alternativ
Dr. Who
Regie
Graeme Harper, Euros Lyn, Douglas Mackinnon
Darsteller
Matt Smith, David Tennant, Peter Capaldi, Jenna-Louise Coleman, Nicholas Briggs, Karen Gillan
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
Großbritannien, Kanada
Jahr
2005
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Clevere BBC-Serie mit großer Fangemeinde
Doctor Who (Christopher Eccleston, später David Tennant) ist ein mysteriöser Mann, der sich problemlos durch die Zeiten bewegen kann. Zusammen mit der jungen Rose Tyler (Billie Piper) erlebt er in der Zukunft und in der Vergangenheit aufregende Abenteuer. So reist er etwa fünf Billionen Jahre voraus und löst zusammen mit Rose ein Rätsel um eigenartige Spinnen oder trifft in der Vergangenheit mit Charles Dickens und anderen historischen Größen der Menschengeschichte zusammen.

Seine Zeitmaschine hat den Namen TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) und kann sich je nach Bedarf tarnen bis sie im Jahr 1963 als blaue Polizeibox in London landete und seitdem unveränderbar bleibt. Über die Vergangenheit des mysteriösen Doctors ist sehr wenig bekannt. Allerdings kann er stets auferstehen, wenn er stirbt. Das hat den praktischen Nebeneffekt, dass man seine Rolle leichter mit neuen Darstellern besetzen kann. Schließlich lief die Originalserie 26 Jahre!
Der ursprüngliche "Doctor Who" wurde ab 1963 in der BBC ausgestrahlt und begeisterte 26 Jahre lange ein treues Publikum. Schließlich folgte im Jahr 2005 die lang ersehnte Neuauflage der britischen Kultserie. Charakteristisch war für die Zeitreiseabenteuer der einfallsreiche Umgang mit Kostengünstig produzierten Spezialeffekten und der von der BBC selbst produzierte Score. Mittlerweile spielten bereits zehn verschiedene Darsteller die Rolle des mysteriösen und Welt rettenden Doctor Who. Nummer zehn wird seit 2005 von David Tennant verkörpert.

Die Serie "Doctor Who" sowie die Hauptdarsteller Eccleston und Piper gewannen 2005 jeweils die begehrten National Television Award und stachen damit auch den US-Quotenbringer "Desperate Housewives" aus. Die britische Kultserie genießt auch außerhalb Großbritanniens einen guten Ruf und wurde bereits in 16 Länder, darunter auch Deutschland, verkauft.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Doctor Who (Christopher Eccleston, später David Tennant) ist ein mysteriöser Mann, der sich problemlos durch die Zeiten bewegen kann. Zusammen mit...
 
Galerie: Doctor Who
Der mysteriöse Zeitreisende Doctor Who erlebt in Zukunft und Vergangenheit aufregende Abenteuer. 1963 startete die beliebte BBC-Serie und...
1963 startete die beliebte BBC-Serie "Doctor Who" und begeisterte 26 Jahre lang eine große Fangemeinde.
KSM
Doctor Who
2024