20th Century Fox
Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Originaltitel
The Fault in Our Stars
Alternativ
TFiOS (US-Kurztitel); The Fault Of Our Stars
Regie
Josh Boone
Darsteller
William Kania, Christopher Kaczmarek, Chris Jameson, James Howard, Debbie Hartner, Sophie Guest
Kinostart:
Deutschland, am 12.06.2014 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 13.06.2014 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 12.06.2014 bei Fox-Warner
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.DasSchicksalIstEinMieserVerraeter-DerFilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Shailene Woodley wird vom Schicksal geplagt
Die 16-Jährige Hazel (Shailene Woodley) leidet seit drei Jahren an Schilddrüsenkrebs. Da der Tumor auch ihre Lunge angegriffen hat, ist sie zum Atmen auf einen Sauerstofftank angewiesen. In einer Therapiegruppe für jugendliche Krebspatienten, lernt Hazel Augustus alias 'Gus' (Ansel Elgort) kennen, dem infolge seines Krebsleidens das Bein amputiert wurde.

Obwohl Hazel jeden persönlichen Kontakt mit Menschen meiden will, um diese im Falle ihres sicheren Ablebens nicht zu verletzen, verbringt sie mit Gus immer mehr Zeit. Bald schmieden die beiden Freunde einen Plan. Sie wollen nach Amsterdam reisen, um Hazels Lieblingsschriftsteller Peter Van Houten (Willem Dafoe) zu treffen. Die Reise, bei der die Jugendlichen von Hazels Mutter (Laura Dern) begleitet werden, wird zu einer Enttäuschung. Hazels Jugendheld erweist sich als alkoholkranker Zyniker. Bei der Reise entwickeln sich zwischen Hazel und Gus zärtliche Gefühle.
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von John Green. Das Buch erklimmt bereits vor Veröffentlichung im Jahr 2012 wegen zahlreicher Vorbestellungen die Spitze der Büchercharts. Ursache ist Greens Ankündigung des Romans auf der Videoplattform YouTube Mitte 2011. Darin erklärt der US-Autor auch die Bedeutung des Titels der englischen Originalausgabe "The Fault in Our Stars". Dieser beziehe sich auf William Shakespeares "Julius Cäsar", wo es heißt: 'The fault, dear Brutus, is not in our stars - But in ourselves, that we are underlings'.

Allerdings hat Green die Aussage des Originalsatzes ins ihr Gegenteil verkehrt. Während bei Shakespeare der Mensch als Urheber seines oder eines anderen Unglücks erscheint, weist ihn Green als Opfer des Schicksals aus. Die Umkehrung findet in der Gattungszuordnung ihre Entsprechung. Handelt es sich bei Shakespeares "Julius Cäsar" um eine Tragödie, ist Greens "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" respektive die Verfilmung von Josh Boone ("Love Stories - Erste Lieben, zweite Chancen") ein Melodram.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hazel (Shailene Woodley) leidet an Krebs. In ihrer Therapiegruppe für jugendliche Krebspatienten lernt sie Gus (Ansel Elgort) kennen, dem wegen...
 
Der englische Originaltitel von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" lautet "The Fault in Our Stars" und zitiert William Shakespeares "Julius...
'Ich bin eine entspannte Hippie-Mutter'
Laura Dern wird die Schauspielerei in die Wiege gelegt. Ihre Eltern...
20th Century Fox
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
2024