Weltkino Filmverleih
Feuerwerk am helllichten Tage

Feuerwerk am helllichten Tage

Originaltitel
Bai ri yan huo
Alternativ
Black Coal, Thin Ice; Feuerwerk am hellichten Tage
Regie
Yi'nan Diao
Darsteller
Liao Fan, Lunmei Kwai, Xuebing Wang, Jingchun Wang, Ailei Yu, Jingyang Ni
Kinostart:
Deutschland, am 24.07.2014 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.08.2014 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 22.01.2015 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
China, Hongkong
Jahr
2014
FSK
ab 16 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.feuerwerktage.weltkino.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Meisterhafter Thriller im Stil der Schwarzen Serie
Im Mittelpunkt von Yinan Diaos preisgekröntem Thriller "Feuerwerk am helllichten Tag" steht ein einsamer Anti-Held in einer von Gewalt und Desillusionierung beherrschten Gesellschaft. Polizist Zhang Zili (Liao Fan) und seine Kollegen stoßen auf einen rätselhaften Kriminalfall. Überall in einer Provinz im Norden Chinas werden in Kohlefabriken Leichenteile gefunden. Die Spur führt die Polizei zu einer jungen Wäscherei-Arbeiterin (Lun Mei Gwei). Alle verstümmelten Opfer standen mit der attraktiven Frau in Verbindung. Zhang beschattet sie und gerät dabei zunehmend ihren Bann.
Erzählerisch und motivisch erinnert Yinan Diaos "Feuerwerk am helllichten Tag" an die Filme der so genannten Schwarzen Serie. Der chinesische Regisseur entfaltet seine düstere Geschichte mit einer langsamen Erzählweise, die einen immer stärker werdenden Sog entwickelt. Vom Film Noir ist auch die Charakterisierung sowohl der Hauptprotagonisten als auch der chinesischen Gesellschaft inspiriert. Weit entfernt, ein strahlender Held zu sein, ist Polizist Zhang Zili ein gebrochener Charakter, der von den Ereignissen und seinen Trieben fremdbestimmt wird. Unaufhaltsam gerät er in den Bann der schönen Frau, deren mysteriöses und undurchdringliches Wesen ikonographisch der klassischen Femme fatale nahesteht.

Der Verlorenheit der Figuren entspricht das raue Setting des Thrillers. Die winterliche Landschaft, Industriegebiete und urbane Zonen wie Bars und Wäschereien spiegeln die Seelenlandschaft der Charaktere. Formal setzt Diao auf die für den Film Noir typische Strategie der Desorientierung, indem er sich radikal einer klassischen Dramaturgie sowie einer klaren Szenen- und Bildgestaltung verweigert. Bezeichnend für die unterschwellige Adressierung des Zuschauers ist auch Diaos weitgehender Verzicht auf Gewaltdarstellung. Anstatt auf Schockwirkung zu setzen, zielt er auf ein latentes Gefühl der Bedrohung.

So viel Sensibilität im gestalterischen Umgang mit dem Stoff entgeht 2013 auch der Jury der Internationalen Filmfestspiele in Berlin nicht. Die Berlinale spricht dem meisterhaften Film den Goldenen Bären zu, Liao Fan wird zudem als bester männlicher Darsteller mit einem Silbernen Bären auszeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Polizist Zhang Zili (Liao Fan) und seine Kollegen ermitteln in einem rätselhaften Kriminalfall. Überall in einer Provinz im Norden Chinas werden in...
 
"Feuerwerk am helllichten Tag" ist ikonographisch und formal an den Filmen der so genannten Schwarzen Serie orientiert. Yinan Diaos meisterhafte...
Weltkino Filmverleih
Feuerwerk am helllichten Tage
2024