Constantin Film
Fack ju Göhte 2

Fack ju Göhte 2

Originaltitel
Fack ju Göhte 2
Alternativ
Fuck ju Göthe 2 (falsche Schreibweise)
Regie
Bora Dagtekin
Darsteller
Elyas M'Barek, Jella Haase, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Volker Bruch, Max von der Groeben
Kinostart:
Deutschland, am 10.09.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 10.09.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.09.2015 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.fjg-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Fack ju Göthe trifft auf Türkisch für Anfänger
Mit ungewöhnlichen Methoden animierte Möchtegern-Pauker und Ex-Knacki Zeki Müller (Elyas M'Barek) in "Fack ju Göhte" seine desinteressierten Schüler zum Lernen und bewahrte sie vor einer weiteren Nachspielzeit im Schulknast. Sein Erfolgsgeheimnis war einfach. Er holte die Teenager in deren Lebenswelt ab, die er selbst aus dem FF kennt. Das Desinteresse am Lehrstoff führte ihn bekanntlich selbst hinter Gittern. Seine Beute hat er vergraben, nun steht dort die Schulturnhalle.

Heimlich schlich er sich zum Diggern jede Nacht in den Keller. Am Tag langweilt er sich mit den desinteressierten Schülern, die keinen Bock auf verstaubte deutsche Klassik, lebensfremde Algebra oder chemische Formeln haben. Ihre Welt sind Freunde, facebook, Handys, Nagellack, ein kleiner Joint und nächtliche Partys. An ihrem demonstrativ vorgetragenen Desinteresse für jeglichen Lehrinhalt arbeiten sich angehende Lehrer ab, deren Köpfe vollgestopft sind mit theoretischem Wissen. Elisabeth, Lisa, Schnabelstedt (Karoline Herfurth), gehört zu diesen überforderten Referendaren voller Illusionen und Ideale. Von modernen pädagogischen Methoden haben sie in ihrer Ausbildung wenig gehört.

Die Direktoren haben resigniert oder gehen es einfach ganz lässig an. Wer keinen Bock hat zu lernen, den kann man nicht zwingen. Hauptsache Ruhe in der Klasse. Pauker-Natur-Talent Zeki Müller und seine geliebt-verhasste Rivalin, die überforderte und gestresste Referendarin Lisa Schnabelstedt gehen mit ihrer bunten Schüler-Truppe jetzt erst mal auf Klassenfahrt. Nicht das benachbarte Brandenburg ist das Ziel, sondern nicht ganz realistisch ganz tropische Gefilde. Klar, dass die Rabauken auch dort allerlei Unsinn im Kopf haben. Vom Drehort postete Frauenschwarm Elyas M'Barek schon mal ein sexy Foto in Badehose.
Für den Kinofilm "Türkisch für Anfänger" variierte Regisseur Bora Dagtekin bereits das Konzept der gleichnamigen ARD-Erfolgsserie und schickte die Familie auf Reisen. Auf diesen inhaltlichen Pfaden geht’s jetzt weiter. Die Titelrechte "Fresse, Hesse", nicht ganz originell "Leck mich, Schiller" und "Fack ju tu" haben sich die Produzenten für den zweiten Teil von Deutschlands Pauker- und Penäler-Komödie "Fack ju Göhte" frühzeitig gesichert. Am Ende entscheiden sie sich dann doch für "Fack ju Göhte 2". Die Erwartungen heizen sie mit einem Schüler-Casting an, ansonsten agieren sie nach dem Motto 'never change a winnig team'. Schließlich spielt "Fack ju Göthe" trotz moderater Produktionskosten von geschätzten fünf Millionen Euro weltweit über 59 Millionen Euro ein, über sieben Millionen Zuschauer sehen die Komödie allein in deutschen Kinos.

Selten traf eine Komödie den Nerv ganzer Generationen jetziger und ehemaliger Schüler. Dazu setzte das eingespielte Team um Bora Dagtekin auf das altbewährte Rezept romantischer Liebesbalzereien. Was sich liebt, das neckt sich. Müller und Schnabelstedt lagen im ständigen Clinch. Nun müssen sich ihre Gefühle füreinander beweisen, wenn sie ihre neue Bewährungsprobe bestehen wollen. Schnabelstedt und Müller gehen mit der verlotterten Truppe auf Klassenfahrt in exotische Gefilde, aus denen Frauenschwarm Elyas M'Barek schon mal ein sexy Foto in Badehose postet.

Er dürfe nun endlich einen Erwachsenen spielen, kündigt der mittlerweile 32-jährige Schauspieler an, der dem jungen George Clooney wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Referendarin Schnabelstedt hält sich noch immer für die bessere Lehrerin. Für Zoff und witzige Wortgefechte zwischen der genervten Hochschulabsolventin und dem pädagogischen Naturtalent ist also gesorgt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mit ungewöhnlichen Methoden animiert Zeki Müller (Elyas M'Barek) in "Fack ju Göhte 2" seine Schüler wieder zum Lernen.
Mit ungewöhnlichen Methoden animierte Möchtegern-Pauker und Ex-Knacki Zeki Müller (Elyas M'Barek) in "Fack ju Göhte" seine desinteressierten...
 
Die Titelrechte an "Fresse, Hesse", nicht ganz originell "Leck mich, Schiller" und "Fack ju tu" haben sich die Produzenten für den zweiten Teil von...
Regisseur Bora Dagtekin und seine Schüler Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Jana Pallaske, Katja Riemann feiern mit vielen A, B und C-Promis in...
Problemschüler auf chaotischer Klassenfahrt
Gelungene Fortsetzung des Kinovergnügens aus der Hand von Regisseur...
Constantin Film
Fack ju Göhte 2
2024