Walt Disney
Sweet Home Alabama

Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen

Originaltitel
Sweet Home Alabama
Regie
Andy Tennant
Darsteller
Kena Allen, LaChanda Alexander, Katharine Towne, Eddy Donno, Jana Lynn Schoep, Traci Ann Wolfe
Kinostart:
Deutschland, am 19.12.2002 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 12.12.2002 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,4 (7 User)
Romantische Liebeskomödie von Andy Tennant
Melanie Carmichael (Reese Witherspoon) glaubt den Richtigen gefunden zu haben. Der Auserwählte hält mit viel Gefühl für Romantik um ihre zarte Hand an. Was die Sache noch wertvoller macht, Junggeselle Andrew (Patrick Dempsey) wird von der gesamten New York Damenwelt begehrt. Doch da gilt es für die entzückte Braut zuvor unter eine unrühmliche Highschool-Affäre den formalen Schlusspunkt zu setzen.

Die sich heute moralisch einwandfrei gebende Melanies ist nämlich seit Jahren verheiratet - und zwar in der tiefsten Provinz in Alabama! Die trendige Designerin reist stehenden Fußes in den sumpfigen Süden, um sich von Jake (Josh Lucas) scheiden lassen. Doch der Noch-Ehemann weigert sich standhaft seine Jugendliebe aufzugeben und umwirbt seine Traumfrau erneut. Das nervt, bringt die hübsche Blondine dennoch bald in Gewissenskonflikte.
Andy Tennant ("Anna und der König") liebt märchenhafte Geschichten mit magischen Bilderwelten. Seine romantische Liebeskomödie wendet sich an ein etwas älteres Publikum als etwa "Plötzlich Prinzessin!". Reese Witherspoon meistert ihre erste Hauptrolle seit "Natürlich blond!" mit souveräner Leichtigkeit. Der Plot ist hingegen etwas klischeehaft geraten. Besonders dann, wenn die Bewohner der ländlichen Heimat der Protagonistin in Kontrast zu ihren aufgeklärten Stadtfreuden gestellt werden.

Ein weiteres Manko der Inszenierung ist, dass die Konflikte der Hauptfiguren konstruiert wirken. Schon die kleinsten Meinungsdifferenzen führen zu verbalen und physischen Angriffen des Gegenübers. Immerhin ist dafür die eine oder andere Pointe gut gesetzt. In dem Musical-Drama "Walk the Line" bewies Witherspoon wenige Jahre später, dass sie auch in ernsteren Rollen glänzen kann. Für einen romantisch-komödiantischen Kinoabend mit leichter Unterhaltung ist "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" eine gute Wahl.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Andy Tennant ("Anna und der König") liebt märchenhafte Geschichten mit magischen Bilderwelten. Seine romantische Liebeskomödie wendet sich an ein...
Walt Disney
Sweet Home Alabama
2024