Warner Bros.
Stonewall

Stonewall

Where pride began
Originaltitel
Stonewall
Regie
Roland Emmerich
Darsteller
Gerardo Lo Dico, Jean Nicolai, Serge Martineau, Sam Chamas, Alex C. Nachi, Arlen Aguayo-Stewart
Kinostart:
Deutschland, am 19.11.2015 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 19.11.2015 bei Fox-Warner
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.stonewall-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Aufruhr in der Christopher Street!
"Stonewall" kreist um den Aufstand von New-Yorker Homosexuellen im Jahr 1969 gegen polizeiliche Willkür. Keimzelle des Protestes, der Emanzipationsbestrebungen von Lesben und Schwulen in der ganzen Welt ermutigen sollte, ist die Titel gebende Bar in der Christopher Street im New Yorker Stadtteil Greenwich Village.
Roland Emmerich machte sich mit Fantasy-Blockbustern wie "Stargate", "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" einen Namen. Aber auch mit anspruchsvolleren Stoffen und Themen setzt sich der deutsche Regisseur in den letzten Jahren auseinander. Im Shakespeare-Drama "Anonymus" stellt sich Emmerich etwa der komplexen Frage, ob der bedeutende Dramatiker tatsächlich der Urheber der ihm zugeschriebenen Werke ist.

Mit "Stonewall" widmet sich der seid langem offen homosexuell lebende Filmemacher einem persönlichen Thema. Dazu Emmerich in einer von der Filmzeitung Hollywood Reporter zitierten Stellungnahme: 'Ich war schon immer daran interessiert, diese wichtige Geschichte zu erzählen und ich habe das Gefühl, dass das Thema aktueller ist denn je, so der Regisseur. 'Vor weniger als 50 Jahren, im Jahr 1969, galt Homosexualität als psychische Krankheit. Homosexuelle bekamen von Behörden keine Arbeit [...] und polizeiliche Gewalt gegen Homosexuelle wurde nicht geahndet.'
Redaktion Ricore Text
"Stonewall" kreist um den Widerstand New-Yorker Homosexuelle gegen polizeiliche Repression im Jahr 1969.
"Stonewall" kreist um den Widerstand New-Yorker Homosexuelle gegen polizeiliche Repression im Jahr 1969.
 
"Stonewall" kreist um den Aufstand von New-Yorker Homosexuellen im Jahr 1969 gegen polizeiliche Willkür. Keimzelle des Protestes ist die Titel...
Warner Bros.
Stonewall
2024