Prokino Filmverleih
Wild Tales - Jeder dreht mal durch!

Wild Tales - Jeder dreht mal durch!

Originaltitel
Relatos salvajes
Regie
Damián Szifron
Darsteller
Julieta Zylberberg, Leonardo Sbaraglia, Erica Rivas, María Onetto, Osmar Núñez, Óscar Martínez
Kinostart:
Deutschland, am 08.01.2015 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 08.01.2015 bei ThimFilm
Genre
Komödie, Thriller
Land
Argentinien, Spanien
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.wild-tales.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bitterböse Gesellschaftssatire aus Argentinien
Damián Szifron erzählt in seiner Thriller-Komödie "Wild Tales - Jeder dreht mal durch!" mehrere Episoden, die eines gemeinsam haben. Sie zeigen den Menschen als tickende Zeitbombe, die eines Tages explodiert. Da sind zum Beispiel die Passagiere eines Flugzeugs, die sich den Flug mit dem Mann teilen müssen, der mit ihnen noch eine Rechnun goffen hat. In einer anderen Episode erzählt Szifron die Geschichte zweier Männer, die sich auf einer Landstraße ein wütendes Duell liefern. Das dritte Segment handelt von einer Kellnerin, die im Restaurant den Kredithai wieder trifft, dessentwegen ihr Vater Selbstmord beging.

In der vierten Erzählung setzt sich ein Sprengstoff-Experte gegen bürokratische Willkür zur Wehr setzt und wird bald trotz Verlust von Familie als Held gefeiert. In der fünften Episode geht es um Bestechung, die dem fahrerflüchtigen Sohn eines Geschäftsmannes aus der Patsche helfen soll. In der letzten Geschichte kommt eine Braut auf ihrer eigenen Hochzeit ihrem untreuen Mann auf die Schliche.
Damián Szifron ("Tiempo de valientes") hat mit "Wild Tales - Jeder dreht mal durch" einen makabren Film über die Abgründe des Menschen inszeniert, wobei er Thriller- mit Elementen der Komik mischt. Vorbild des argentinischen Regisseurs ist Pedro Almodóvar der ebenfalls für Filme bekannt ist, die mit den Mitteln des Genrekinos ein desillusionierendes Abbild der Gesellschaft zeichnen. Almodóvar fungierte bei "Wild Tales" als Produzent, was einige Kritiker dazu verleitete, Parallelen zwischen seinen Filmen und dem dritten Spielfilm Szifrons zu suchen.

Mag der Vergleich anderen weit hergeholt erscheinen, so ist eines doch nicht von der Hand zu weisen. Sowohl Szifron als auch Almodóvar haben es geschafft, unbequeme Themen für die breite Masse aufzubereiten. Szifrons bitterböse Tragikomödie hat mit weit über drei Millionen Kinobesuchern sogar Juan José Campanellas Thriller "In Ihren Augen" als erfolgreichsten argentinischen Film aller Zeiten abgelöst.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der argentinische Filmemacher Damián Szifron erzählt in seinem dritten Spielfilm "Wild Tales - Jeder dreht mal durch" sechs Episoden. Sie alle...
 
Der argentinische Filmemacher Damián Szifron hat mit seinem dritten Spielfilm "Wild Tales - Jeder dreht mal durch!" einen bitterbösen Film über die...
Prokino Filmverleih
Wild Tales - Jeder dreht mal durch!
2024