Pandora Filmverleih
1001 Gramm

1001 Gramm

Originaltitel
1001 Gram
Regie
Bent Hamer
Darsteller
Stein Winge, Ane Dahl Torp, Laurent Stocker, Hildegun Riise, Peter Hudson, Per Christian Ellefsen
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.2014 bei Pandora Film
Genre
Drama
Land
Norwegen
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tragikomödie von Kult-Regisseur Bent Hamer
Marie (Ane Dahl Torp) arbeitet für das norwegische Eichamt. Ihre Aufgabe ist es, Briefwagen, Gewichte und Längeneinheiten und andere Maßeinheiten zu kontrollieren. Als Referenz für die Gewichtsmessung dient der Stolz ihres Instituts: das altehrwürdige norwegische Kilogramm.

Hin und wieder muss das gute Stück nach Paris transportiert werden, um am Ur-Kilogramm aus dem Jahr 1889 kalibriert zu werden. Normalerweise übernimmt Maries Vater Ernst (Stein Winge) diese altehrwürdige Aufgabe. Weil der jedoch einen Herzinfarkt hatte, muss die Tochter die weite Reise antreten. Kaum in der 'Stadt der Liebe' angekommen, lernt die alleinstehende Wissenschaftlerin den bodenständigen Pi (Laurent Stocker) kennen, der Maris geregeltes Leben völlig auf den Kopf stellt.
Bent Hamers "1001 Gramm" liegt im Grunde eine bewährte dramaturgische Prämisse zugrunde: Ein in seine Arbeit verbohrter, das Leben und die Liebe aus dem Blickfeld verlorener Kopfmensch begegnet einem bodenständigen, dem Leben zugeneigten Naturmenschen und erfährt so die wahren Werte des Daseins. Hamer hätte nicht den Ruf eines Regisseurs mit Sinn für das Absurde, wenn er nicht auch in dieser einfachen Ausgangslage das Skurrile, Schrullige und Schräge an der menschlichen Spezies filmisch herausstellen würde.

Die wissenschaftliche Akribie etwa, mit der die Protagonistin ihrer die Welt wenig verändernde Arbeit nachgehen, hat schon etwas Skurriles an sich. Bereits in der Tragikomödie "Kitchen Stories" arbeitete Hamer mit diesem Kontrast, als er Wissenschaftler mit ernster Miene in der Küche arbeitende Menschen beobachten ließ. Zweck der heiligen Mission: eine wissenschaftliche Grundlage schaffen, um die Laufwege eines Kochs zu optimieren und seine Arbeit dadurch effizienter zu gestalten. Schöne skurrile Welt des Bent Hamer, die in "1001 Gramm" um ein zarte Liebesgeschichte bereichert wird. Das Ergebnis ist ein wunderbarer Feel-Good-Movie der sonderbaren nordischen Art.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Wissenschaftlerin Marie (Ane Dahl Torp) geht einer ehrenvollen Arbeit nach. Als Angestellte des norwegischen Eichamtes kontrolliert sie Briefwagen,...
Wissenschaftlerin Marie (Ane Dahl Torp) geht einer ehrenvollen Arbeit nach. Als Angestellte des norwegischen Eichamtes kontrolliert sie Briefwagen,...
 
Kopfmensch begegnet Instinkt-Mensch und erfährt so die wahren Werte des Lebens. Diese einfache Prämisse nutzt Bent Hamer in "1001 Gramm" zur...
Pandora Filmverleih
1001 Gramm
2024