Constantin Film
Das fliegende Klassenzimmer

Das fliegende Klassenzimmer

Originaltitel
Das fliegende Klassenzimmer
Regie
Tomy Wigand
Darsteller
Constantin Gastmann, Kerstin Reimann, Tatjana Wehmeier, Christoph Hohmann, Daniela Obermeir, Jonas Laux
Kinostart:
Deutschland, am 16.01.2003 bei Constantin Film
Kinostart:
Deutschland, am 31.01.2019 bei Croco Film
Kinostart:
Schweiz, am 30.01.2003 bei Filmcoopi
Genre
Kinderfilm, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.das-fliegende-klassenzimmer-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
9,7 (9 User)
Acht Internate hat Jonathan (Hauke Diekamp) schon veschlissen. Auch dem Leipziger Internat in dessen Mauern der Thomanerchors geschult wird, gibt er keine Chance. Doch Schulleiter Justus (Ulrich Noethen) gibt so schnell nicht auf. Und tatsächlich wird der Junge bald in die Klassengemeinschaft integriert. Martin (Philipp Peters-Arnolds), Uli (Hans Broich Wuttke), Kreuzkamm junior (François Göske) und Matz (Frederick Lau) führen Jonathan ihren in ihr Geheimtreff, einen alten Eisenbahnwaggon ein. Dort treffen die Freunde jedoch auf den Nichtraucher (Sebastian Koch), der ebenfalls einen Schlüssel zu besitzen scheint. In der Schule kappeln sich die Schüler mit einer Gruppe von Externen Schülern, die unser der Führung der hübschen Mona (Teresa Vilsmaier). Für die Weihnachtvorstellung haben die Fünf ein Stück mit dem Titel "Das fliegende Klassenzimmer" in dem Eisenbahnwaggon gefunden. Mit Begeisterung stürzen sie sich in die Proben ohne zu ahnen, dass sie damit alte Wunden aufreisen.
Neuverfilmung von Erich Kästners unvergleichlichem Kinderroman. Regisseur Tomy Wigand nimmt sich Kästners Klassiker mit leiser Melancholie und Humor an. Das Geschehen ist von den Drehbuchautorinnen Henriette Piper und Hermine Kunka aktualisiert und bearbeitet worden. So hat die Wiedervereinigung Eingang in die Geschichte genommen und aus der Lyrik der Literarischen Vorlage ist Rap geworden.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024