20th Century Fox
Am grünen Rand der Welt

Am grünen Rand der Welt

Originaltitel
Far from the Madding Crowd
Regie
Thomas Vinterberg
Darsteller
Chris Gallarus, Helen Evans, Tom Durant Pritchard, Hannah Douglas, Michael Jan Dixon, Stuart Davidson
Kinostart:
Deutschland, am 16.07.2015 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 16.07.2015 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Am grünen Rand der Welt
Genre
Drama
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2015
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Opulente Romanverfilmung um eine starke Frau
England im 19.Jahrhundert: Die ebenso intelligente wie eigenwillige junge Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) erbt von ihrem Onkel eine Farm. Das Erbe macht sie finanziell unabhängig, was in der strengen viktorianischen Zeit eine Seltenheit ist. Schön, reich und selbstbewusst zieht Bathsheba bald die Aufmerksamkeit dreier Verehrer auf sich. Da ist der attraktive Schäfer Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts), der Bathsheba einen Heiratsantrag macht, den sie jedoch ablehnt.

Das gleiche Schicksal ereilt den reichen Gutsbesitzer William Boldwood (Michael Sheen), der von Bathsheba nicht minder fasziniert ist. Aber da gibt es ja noch den feschen Offizier Frank Troy (Tom Sturridge). Der Soldat geht geschickter vor als seine Konkurrenten, verführt die junge Frau und ringt ihr das ersehnte Ja-Wort ab. Doch kann Bathsheba an der Seite des Draufgängers glücklich werden und vor allem kann sie in der Beziehung ihre Unabhängigkeit wahren?
Nach dem beklemmenden, lange nachwirkenden Drama "Die Jagd" meldet sich Thomas Vinterberg mit einem ausufernd-opulentem Kostümdrama zurück. Als Vorlage für "Am grünen Rand der Welt" dient dem dänischen Filmemacher der gleichnamige, vierte Roman von Thomas Hardy. Wie in dessen Klassiker "Tess of the d'Urbervilles" kreist auch hier die Erzählung um das Schicksal einer jungen Frau.

Und doch können die Frauenbilder, die Hardy in den beiden Büchern zeichnet, nicht gegensätzlicher sein. Während in seinem vorletzten Roman die altruistische Tess zum Spielball und letztlich Opfer einer patriarchalen Gesellschaftsordnung wird, stellt sich die nach Unabhängigkeit strebende Bathsheba Everdene selbstbewusst über die ihr zu Füßen liegenden Männer.

Beide Romane Hardys wurden mehrfach verfilmt - "Tess of the d'Urbervilles" am prominentesten von Roman Polanski mit Nastassja Kinski in der Titelrolle in "Tess". "Am grünen Rand der Welt" wird unter anderem von John Schlesinger adaptiert. Die Hauptrollen in "Die Herrin von Thornhill" aus dem Jahr 1967 spielen Julie Christie und Terence Stamp.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Carey Mulligan und Matthias Schoenaerts ringen am "Am grünen Rand der Welt" um die große Liebe. Hier ist der erste deutschsprachige Trailer.
Featurette mit Carey Mulligan und Matthias Schoenaerts zu "Am grünen Rand der Welt". Viel Spaß...
 
Mit "Am grünen Rand der Welt" hat Thomas Vinterberg den gleichnamigen Roman des englischen Schriftstellers Thomas Hardy verfilmt.
20th Century Fox
Am grünen Rand der Welt
2024