Studiocanal Germany
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Originaltitel
Confessions of a Dangerous Mind
Regie
George Clooney
Darsteller
Dick Clark, Sam Rockwell, Michelle Sweeney, Drew Barrymore, Chelsea Ceci, Michael Cera
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2003 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 15.05.2003 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,2 (6 User)
Kurioses Biopic über TV-Moderator Chuck Barris
Barris (Sam Rockwell) stolpert seit Jugendtagen durch ein verkorkstes Leben stolpert, ist immer auf der Suche nach einem schnellen Fick. Nicht einmal die Liebe des liberalen Blumenkindes Penny (Drew Barrymore) kann die Promiskuität des Verlierertyps bremsen. Per Geistesblitz setzt der Möchtegern TV-Produzent zum Karriereflug an, als er mit einigen für damalige Zeiten niveaulosen Kuppelshows den großen Publikumserfolg erreicht.

Der Abstieg geht allerdings genauso rasant vonstatten wie der kometenhafte Aufstieg. Mitten im Auf und Ab der turbulenten Fernsehkarriere wird er - seiner Persönlichkeitsstruktur wegen - vom CIA angeworben und von seinem undurchsichtigen Kontaktmann Jim Byrd (George Clooney) in exotische Länder, wie etwa Ost-Berlin, für Mordaufträge entsandt. Die erledigt er nonchalant neben seinen Showmasterpflichten.
Charlie Kaufman und kein Ende: selbst in George Clooneys bemüht intelligentem und selten komischen Regiedebüt sorgt der auf Wahnwitz abonnierte Drehbuchautor für seine unverwechselbar schizophrene Note. In der zähen Verfilmung der kuriosen Autobiographie des in Amerika populären, bei uns weithin unbekannten Fernsehmoderators Chuck Barris wird man abermals in die Irrwege der "Adaption" eingeführt, die ein "Being Chuck Barris" mit sich bringt. Zahlreiche Kleinstrollen großer Stars von Julia Roberts bis Legende Rutger Hauer, eine absichtlich komplizierte Struktur sorgen für Abwechslung in der in Berlin mit dem Silbernen Bären prämierten Abstecher in einen gefährlichen Kopf.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Charlie Kaufman und kein Ende: selbst in George Clooneys bemüht intelligentem und selten komischen Regiedebüt sorgt der auf Wahnwitz abonnierte...
 
Barris (Sam Rockwell) stolpert seit Jugendtagen durch ein verkorkstes Leben stolpert, ist immer auf der Suche nach einem schnellen Fick. Nicht...
Interviews: Droge: Schauspielerei
Rockwell über Barris, Faulheit und Killerkarriere
George Clooneys lang erwartetes Regiedebüt "Geständnisse -...
George Clooney mit gelungenem Regiedebüt
Charlie Kaufman und kein Ende: selbst in George Clooneys bemüht...
Buena Vista International
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind
2024