LookNow! Filmverleih
Francofonia

Francofonia

Originaltitel
Francofonia
Regie
Alexander Sokurow
Darsteller
Louis-Do de Lencquesaing, Vincent Nemeth, Benjamin Utzerath, Johanna Korthals Altes
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2016 bei Piffl Medien
Kinostart:
Österreich, am 07.01.2016 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 07.04.2016 bei Look Now!
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland, Niederlande
Jahr
2015
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Reflexion über Kunst, Politik und das Leben
Im Zentrum von "Francofonia" steht die historische Begegnung zwischen dem deutschen Kunsthistoriker Franz Graf Wolff-Metternich zur Gracht und dem Direktor des Louvre, Jacques Jaujard. Ersterer hatte von Nazi-Führer Adolf Hitler den Auftrag erhalten, den Kunstschatz des Museums zu beschlagnahmen, fand dieses jedoch leer vor. Laut den Tagebuch-Aufzeichnungen Jaujards war der Aristokrat kein überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus und hatte den Museumsdirektor beim Schutz der Louvre-Bestandes sogar geholfen.
"Francofonia" ist eine für Alexander Sokurow typische filmische Reflexion über Kunst, Politik und das Leben. Abgehandelt werden die Theman einmal mehr am Beispiel herausragender Gestalten der europäischen Geschichte. Neben den Protagonisten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges treten in dem meditativen Drama auch historische Persönlichkeiten aus früheren Epochen auf. So lässt Sokurov auch Napoléon Bonaparte durch seinen Film geistern.
Redaktion Ricore Text
LookNow! Filmverleih
Francofonia
2024