Concorde Filmverleih
Der junge Messias (The Young Messiah, 2016)

Der junge Messias

Originaltitel
The Young Messiah
Regie
Cyrus Nowrasteh
Darsteller
Jane Lapotaire, Matt Patresi, Jarreth J. Merz, Paul Ireland, Giampiero Rotoli, Simone Spinazze
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2016 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 13.05.2016 bei Constantin Film
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.derjungemessias-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschichte des jungen Jesus Christus
Im ersten Teil der Roman-Trilogie über die Lebensgeschichte des Gottessohnes beschreibt Romanautorin Anne Rice die Kindheit Jesus aus dessen Sicht. Als Kind (Adam Greaves-Neal) bewegt sich der zwanglos im Kreis seiner Familie und tollt mit Freunden. Seine Eltern müssen kurz nach seiner Geburt aus Bethlehem nach Ägypten. Sie wollen ihm dennoch eine normale Kindheit ermöglichen. Doch bald wird Jesus bewusst, dass sie ein Geheimnis vor ihm verbergen und er sich von Gleichaltrigen unterscheidet. Die Erkenntnis verstört ihn ebenso, wie die Umstände seiner Geburt und das ihm zugedachte Schicksal.

Nachdem der Siebenjährige mit seinen Eltern nach Galiläa zurückgekehrt ist, wächst er in den folgenden fünf Jahren in seine Rolle als Prophet und Messias hinein. Auf diesen hat das jüdische Volk seit Jahrtausenden sehnsüchtig gewartet. Die Nachricht von seinem Überleben erreicht auch Antipas, den Sohn des Herodes. Dessen Vater ließ einst alle Neugeborenen des Heiligen Landes töten, weil er die Macht des Heilands fürchtete. Antipas beauftragt den römischen Zenturio Severus (Sean Bean), den Jungen zu finden und zu ermorden.
25 Romane hat die Amerikanerin Anne Rice bislang veröffentlicht. Zu Kinoehren brachten es trotz ihres Erfolges bei den Lesern bislang nur wenige. "Interview mit einem Vampir" wurde 1994 von Neil Jordan mit Tom Cruise, Brad Pitt, Antonio Banderas, und Kirsten Dunst adaptiert. Im Vorfeld der Verfilmung hatte die Autorin die Besetzung von Vampir Lestat mit Tom Cruise beklagt. Nachdem sie den Film gesehen hatte, nahm sie die Vorwürfe zurück und ließ auf eigene Kosten in der Fachzeitschrift Variety eine selbst verfasste ganzseitige lobende Rezension des Filmes abdrucken.

"Interview mit einem Vampir" lockte Millionen Zuschauer ins Kino. "Die Königin der Verdammten", die Verfilmung des zweiten und dritten Romans aus der "Chronik der Vampire", in der Stuart Townsend als Lestat biss, scheiterte dagegen an den Kinokassen.

2005 erschien "Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land", der erste Band ihrer Roman-Trilogie über die Lebensgeschichte des Gottessohnes. 2008 legte die Autorin " Jesus Christus. Die Straße nach Kanaa" vor. Der dritte Teil "Christ the Lord: The Kingdom of Heaven" ist seit Jahren angekündigt. Anne Rice erklärt das Ausbleiben ihrer Interpretation der Wohltaten des Heilsbringers und dessen Tod mit Befürchtungen, eine riesige Kontroverse auszulösen.

Anne Rice' Roman war wochenlang auf der Bestsellerliste der "New York Times", die die Liebe zum Detail bei der Beschreibung des jüdischen Lebens unter römischer Besatzung überschwänglich lobte. Nachdem ein erster Adaptionsversuch 2007 gescheitert war, nahm sich Cyrus Nowrasteh (Autor von "Nikita" und "Der Advokat des Teufels") der Phantasie um die Kindheitsjahre des Heilsbringers an. Man braucht wohl kein Prophet zu sein, um die Fortsetzung vorherzusagen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Jesus Christ Super-Filmstar. Mit "Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land" über die Kindheit von Gottes Sohn beginnt Anne Rice 2005 ihre...
 
Concorde Filmverleih
Der junge Messias (The Young Messiah, 2016)
2024