Weltkino Filmverleih
Der alte Affe Angst (2003)

Der alte Affe Angst

Originaltitel
Der alte Affe Angst
Regie
Oskar Roehler
Darsteller
André M. Hennicke, Marie Bäumer, Vadim Glowna, Hilde van Mieghem, Hermann Beyer, Jutta Hoffmann
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2003 bei X Verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,3 (3 User)
Kompromisslose Liebesgeschichte von Oskar Roehler
Die Beziehung zwischen Robert (André Hennicke) und Freundin Marie (Marie Bäumer) ist in der Krise. Nach dem Krebstod seines Vater (Vadim Glowna), zu dem er gerade erst wieder in Kontakt getreten war, begibt sich der Theaterregisseur auf eine verhängnisvolle Reise in die Selbstzerstörung. Trotz seiner großen Liebe zu Marie schläft er nicht mehr mit der Kinderärztin, nimmt stattdessen immer wieder professionelle "Hilfe" in Anspruch. Die hochschwangere Marie kommt ihm auf die Schliche, erfährt schließlich gar, dass Robert ausgerechnet mit der Aidskranken Professionellen zu Gange ist, deren ebenfalls kranker Sohn Marie seit langem behandelt. Trotz aller Demütigen ist sie - nach dem Verlust ihres ungeborenen Kindes - bereit, für ihre Liebe zu kämpfen. Robert, das wird ihr schnell klar, ist der einzige der ihren Schmerz teilen kann. Sie setzt ihre Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch Robert hat nie gelernt mit seinen Gefühlen nach außen zu gehen, daran hat auch der Besuch des Psychologen nichts ändern können.
Oskar Roehler, zuletzt mit der sperrigen "Unberührbaren" höchst erfolgreich, hat mit glatten Happy-End-Romanzen wenig am Hut. Seine kompromisslose Liebesgeschichte ist voller Schmerz und ehrlicher Gefühlen. Er erzählt von dem mit André Hennicke überzeugend besetzten Künstler, der sich von seiner großen Liebe abschottet. Auf der anderen Seite dieser tiefen wenn auch fragilen Liebe steht Marie Bäumer ("Männerpension"), die für ihre Verkörperung der verzweifelt liebenden Ärztin Marie bereits mit dem Bayerischen Filmpreis als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Roehler räumt mit dem Bild der romantischen Liebe radikal auf, sein mutiges Drama ist konsequent inszeniert und fordert vom Zuschauern nachdrücklich, sich mit existenziellen Fragen von Leben und Tod auseinander zusetzen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Die Beziehung zwischen Robert (André Hennicke) und Freundin Marie (Marie Bäumer) ist in der Krise. Trotz seiner großen Liebe zu Marie schläft...
 
Oskar Roehler hat mit glatten Happy-End-Romanzen wenig am Hut. Seine kompromisslose Liebesgeschichte ist voller Schmerz und ehrlicher Gefühle.
Seelische Nacktheit voller Authentizität
Sie fressen sich beinahe gegenseitig auf. Vor Liebe. Vor Hass. Vor...
Oskar Roehler zu 'Der alte Affe Angst'
Oskar Roehler (43) ist ein umstrittener Autorenfilmer, ein enfant...
Weltkino Filmverleih
Der alte Affe Angst (2003)
2024