Universal Pictures Germany (UPI)
Schneemann (The Snowman, 2017)

Schneemann

Bald fällt der erste Schnee - Dann wird er wieder töten
Originaltitel
The Snowman
Alternativ
Jo Nesbø - Der Schneemann
Regie
Tomas Alfredson
Darsteller
Alexander Johansson, Victoria Ennis, Stian Werme, Anthony Mark Streeter, Harris Reiz, Ellen Hauge Brandstorp
Kinostart:
Deutschland, am 19.10.2017 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 19.10.2017 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 12.10.2017 bei Universal Pictures
Kinostart Deutschland
Schneemann
Genre
Krimi
Land
Großbritannien
Jahr
2017
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von Jo Nesbøs Roman "Der Schneemann"
Der Kriminalbeamte Harry Hole (Michael Fassbender) ist geschieden, dennoch trifft er sich heimlich weiter mit seiner Ex. Die ist mittlerweile mit einem Arzt verheiratet, der Hole bei dessen Mordfällen zu medizinischen Fragen berät.

Der introvertierte Einzelgänger mit einem latenten Alkoholproblem freundet sich auch mit seiner neuen Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) an. Er schätzt die Übersicht der selbstbewussten und kompetenten Polizisten, der es leicht fällt, auf andere Menschen zuzugehen. Gemeinsam suchen sie den brutalen Mörder mehrerer jungen Mütter. Der Psychopath hinterlässt am Tatort stets das Bild eines Schneemanns mit rosarotem Schal.

Das markante Erkennungszeichen führt die beiden bald in Katrines Heimat Bergen. Die Hafenstadt wurde vor einigen Jahren ebenfalls von einer mysteriösen Moderserie heimgesucht, die bis heute nicht aufgeklärt ist. Der damalige Chefermittler Gert Rafto (Toby Jones) ist seit den Ermittlungen verschwunden.

Als Katrine und Harry dessen Leiche entdecken, rückt Zeitungsverleger Arve Støp (J.K. Simmons) in den Fokus ihrer Ermittlungen. Er hatte ein Verhältnis mit mehreren der Opfer. Das Verhör des Verdächtigen läuft jedoch völlig aus dem Ruder...
1997 schickte der Norweger Jo Nesbø seinen Osloer Kommissar Harry Hole das erste Mal in die Welt grausamer Verbrechen. Der eigenwillige Schnüffler überführt bei seinem Debütfall den "Fledermausmann". Zehn Bände der Reihe sind bis heute erschienen, sie wurden in 47 Sprachen übersetzt und gingen weltweit rund 20 Millionen Mal über die Ladentheke. Zudem steht der Musiker und Autor hinter den beliebten Kinderbücher um den verrückten Doktor Proktor, dessen Umgang mit Pupspulver bereits im Jahr 2014 verfilmt wurde. Das blieb der Krimireihe bislang versagt.

Den siebten Fall von Ermittler Harry Hole verfilmt nun der schwedische Regisseur Tomas Alfredson, der mit dem Horrortrip "So finster die Nacht" seine erste, international viel beachtete Visitenkarte abgab und anschließend mit der raffinierten John Le Carré-Verfilmung "Dame, König, As, Spion" auch kommerziell punktete.

Er verpflichtete Michael Fassbender für die Rolle von Hole. Der deutsch-irische Schauspieler spielte in den vergangenen Jahren oft schweigsame Typen, die nur schwer Zugang zu ihren eigenen Gefühlen bekommen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
"Der Schneemann" kreist um Ermittler Harry Hole (Michael Fassbender), der im Fall einer verschwundenen Mutter ermittelt. Hier ist der erste Trailer.
 
Die Verfilmung von Jo Nesbøs Roman "Der Schneemann" kreist um den Ermittler Harry Hole (Michael Fassbender).
Universal Pictures Germany (UPI)
Schneemann (The Snowman, 2017)
2024