Solo Filmverleih
Kieran Culkin ist "Igby!" ("Igby Goes Down", 2002)

Igby!

Originaltitel
Igby Goes Down
Regie
Burr Steers
Darsteller
Kieran Culkin, Claire Danes, Jeff Goldblum, Jared Harris, Amanda Peet, Ryan Phillippe
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.2003 bei Solo Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 05.06.2003 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Aus dem wohlhabenden Elternhaus ausbrechen
Der 17-jährige Igby Slocumb (Kieran Culkin) führt einen ständigen Kleinkrieg gegen die seiner Meinung nach spießige Familie. Sein Vater flüchtet sich auf der Höhe seines beruflichen Erfolgs in die Schizophrenie, die todkranke Mutter (Susan Sarandon) introvertiert und sein Bruder (Ryan Phillipe) ein republikanisches Arschloch. Der von mehreren Eliteschulen geflogene Igby beschließt ohne Familienkohle die Fliege zu machen. Er flüchtet nach New York und macht ausgerechnet mit der Geliebten seines Patenonkels erste sexuellen Erfahrungen. Auch die große Liebe tritt in Person der Studentin Sookie (Claire Danes) ins leben des reifenden Teenagers.
Kieran Culkin (20) hat, was seinem zwei Jahre älteren Bruder Macaulay fehlt: Talent, Intelligenz und eine viel versprechende Zukunft. Kieran gelang das Kunststück, Macaulays Schatten loszuwerden und sich aus dem dazu gehörenden Familienschlamassel zu befreien. Und so ist der Bruder immer noch allein zu Haus, während Kieran für die Titelrolle im Film "Igby" eine Golden-Globe-Nominierung einheimste.

Er spielt in dem Streifen einen 17-jährigen New Yorker, der aus den Zwängen seines wohlhabenden Elternhauses ausbricht. Der in spöttischem Ton inszenierten Erstling von Burr Steers, der auch das Drehbuch verfasste, lebt von Sprachwitz und den schrägen Figuren.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Videoclip: Igby
persons|1924|Kieran Culkin> (20) hat, was seinem zwei Jahre älteren Bruder Macaulay fehlt: Talent, Intelligenz und eine viel versprechende Zukunft....
 
Der 17-jährige Igby Slocumb (Kieran Culkin) führt einen ständigen Kleinkrieg gegen die seiner Meinung nach spießige Familie. Igby beschließt ohne...
Der jüngere Bruder hat's
Kieran Culkin (20) hat offenbar alles, was seinem zwei Jahre...
Böser als die Schwiegermutter?
Sie ist berühmt für ihre Brüste, für linksliberale...
Justbridge Entertainment
Igby ("Igby Goes Down", 2002)
2024