20th Century Fox
Wilson (2017)

Wilson - Der Weltverbesserer

Originaltitel
Wilson
Regie
Craig Johnson
Darsteller
Ryan J. Gilmer, Kirsten Gregerson, Heidi Gyllen, Jake Hinkley, Alan Holasek, Emily JoAnn Holasek
Kinostart:
Deutschland, am 29.06.2017 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart Deutschland
Wilson - Der Weltverbesserer
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2017
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Woody Harrelson haucht Comicfigur Leben ein
Der deutsche Beititel 'Weltverbesserer' als Personenbezeichnung kann angesichts dieses Exemplars von einem Menschen nicht anders als ironisch gemeint sein. Denn Wilsons (Woody Harrelson) Anliegen ist es mitnichten, die Welt besser zu machen. Nein, als ausgemachter Misanthrop lehnt er alles ab, was auf dem Planeten kreucht und fleucht.

Die einzige Beziehung, zu der er fähig ist, ist die zu seinem geliebten Hund Als Wilson nach dem Tod seines Vaters seine Ex-Frau Pippi (Laura Dern) aufsucht, markiert dies eine harte Wende im Leben des Eigenbrötlers. Denn Wilson muss erfahren, dass Pippi kurz nach ihrer Trennung eine Tochter zur Welt gebracht hat. Entschlossen, das Mädchen kennenzulernen und die Familie wieder zu vereinen, begibt er sich auf eine lebensverändernde Reise.
Mit "Wilson - Der Weltverbesserer" hat Craig Johnson den gleichnamigen Comic von Daniel Clowes adaptiert, der auch die Drehbuchbearbeitung zur Feel-Good-Tragikomödie beigesteuert hat. Johnson ist nicht die erste Wahl für den Regiestuhl. Vor dem "The Skeleton Twins"-Macher waren Alexander Payne ("Nebraska") und Sam Raimi ("Spider-Man") für den Posten gehandelt worden. Von US-Kritikern mit gemischten Gefühlen aufgenommen, schafft es "Wilson" Anfang 2017 dennoch ins Programm des angesehenen Sundance Film Festival, wo die Independent-Produktion in der Sektion Premieres vorgestellt wird.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Wie wird man von einem Welthasser zum Weltverbesserer?
 
Wie wird aus einem Welthasser ein sympathischer Weltverbesserer? Dieser Frage geht Craig Johnson in seinem Feel-Good-Movie nach.
20th Century Fox
Wilson (2017)
2024