Alamode Filmverleih
Ein Chanson für dich (Souvenir, 2017)

Ein Chanson für dich

Originaltitel
Souvenir
Regie
Bavo Defurne
Darsteller
Denis Jousselin, Stefan Kampeneers, Colette Kieffer, Charles Loos, Sophie Mousel, Delphine Musch
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.2017 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 07.07.2017 bei Alamode Österreich
Genre
Romanze
Land
Belgien, Luxemburg, Frankreich
Jahr
2016
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.EinChansonFuerDich.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Ikone des französischen Kino singt!
Bavo Defurne besetzt Isabelle Huppert in "Souvenir" als Liliane Cheverny. Die ältere Dame lebt zurückgezogen und etwas vereinsamt in der französischen Provinz. Ihren Lebensunterhalt verdient sie als Packerin in einer Fabrik für die Produktion von Leberpasteten. Sie hat sich mit der Langeweile ihres Daseins längst arrangiert, als der neue Kollege Jean Leloup (Kévin Azaïs) sie nach der Schicht als Laura anspricht. Liliane wiegelt ab, doch sie kann nicht leugnen, dass sie sich ein wenig von der Aufmerksamkeit des jungen Mannes geschmeichelt fühlt, der es als Boxer ins Rampenlicht schaffen will.

Dort stand einst auch Lilianne - eben unter dem Künstlernamen Laura. Gemeinsam mit ihrem Partner Tony Jones (Johan Leysen) vertrat sie Frankreich erfolgreich beim Eurovision Song Contest. Aus dem Traum in die Fußstapfen von Abba zu treten, erwachte die Sängerin schnell. Das Duo zerbrach jedoch trotz des großen Erfolgs, denn Tony ließ Liliane fallen und eilte als Solokünstler zu Ruhm und Reichtum. Leloup reißt sie mit seiner Hartnäckigkeit aus der selbst gewählten Tristesse. Der 22-jährige konfrontiert die spröde Schönheit mit ihrem Geheimnis, beginnt eine zarte, platonische Liaison und ermutigt sie zu einem zweiten Anlauf zum Rampenlicht. Bald schmiedet die Sängerin wieder Zukunftspläne, doch dafür muss sie Tony finden. Doch der stellt unannehmbare Bedingungen.
Isabelle Huppert erlebt gerade ihren zweiten Frühling. Die 63-jährige französische Schauspielerin ist seit dem grandiosen Auftritt als "Die Spitzenklöpplerin" seit mehr als 40 Jahren im Geschäft, 15 Cesar-Nominierungen räumte sie seither ab, im Januar gewann sie den Golden Globe für "Elle". Der Vergleich mit Meryl Streep liegt nahe, zumal La Huppert nun auch musikalisch auf den Spuren der Hollywood-Kollegin wandelt. Diese überzeugte in Filmen wie "Mamma Mia!" oder "Florence Foster Jenkins" als Sängerin. Und das schafft nun auch die Ikone des französischen Films in diesem bittersüßen Drama, dem zweiten Film des belgischen Filmregisseurs Bavo Defurne ("Noordzee, Texas"). Der Film feierte seine Premiere auf dem Filmfestival von Toronto. Isabelle Huppert überzeugt die Kritiker des Festivals als vergessene Sängerin, die einen alten Traum wieder ausgräbt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Comebackträume einer vergessenen Show-Queen wird von einem Boxprinzen wach geküsst und findet den Weg ins Rampenlicht wieder.
 
Die zarte und zerbrechliche Ikone des französischen Kinos fesselt als vergessene Show-Queen.
Alamode Filmverleih/Fabrizio Maltese
Isabelle Huppert sind "Ein Chanson für dich" (Souvenir, 2017)
2024