Universal Pictures Germany (UPI)
Trolls World Tour 3D (2020)

Trolls World Tour 3D

Originaltitel
Trolls World Tour
Alternativ
Trolls 2 - Trolls World Tour
Regie
Mike Mitchell, Walt Dohrn, David P. Smith
Darsteller
Anna Kendrick, Justin Timberlake, Rachel Bloom, James Corden, Ron Funches, Kelly Clarkson
Kinostart:
Deutschland, am 23.04.2020 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 06.06.2020 bei Universal Pictures
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2020
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.trolls-worldtour.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweites Abenteuer der überaus musikalischen Trolle
Die rosarote Poptroll-Queen Poppy (Originalstimme: Anna Kendrick) mit ihrer übergroßen gelben Brille, ihr blauer Freund Branch (Justin Timberlake) mit den knallig lila Haaren und den farblich passenden Kopfhörern und die anderen Trolle haben sich nach ihrem ersten Abenteuer, das die Traumschmiede Dreamworks vor vier Jahren ins Kino brachte, in ihrem Zuhause gemütlich gemacht. Unermüdlich kuscheln sie und schmettern beliebte Popsongs wie "Girls Just Want to Have Fun," "Good Times," and "Groove Is in the Heart".

In die Idylle platzt Rock-Lady Barb (Rachel Bloom), die mit ihrem Irokesenschnitt eher wie ein Punk wirkt. Sie hatte bereits ein Konzert der Techno-Trolls durch die Zerstörung des DJ-Mischpultes jäh beendet. Techno-König Trollex (Anthony Ramos) wurde gezwungen, ihr die legendäre Gitarre mit den blauen Saiten auszuhändigen. Mit Hilfe des magischen Instruments will Barb alle anderen Musiker in Rock-Zombies verwandeln, die nur ihre Klänge schmettern. Das macht sie den Pop-Trollen unmissverständlich klar.

Nun ist es an Poppy, einen Widerstandsplan zu entwerfen. Zuvor muss sie lernen, dass es nicht nur einen Stamm der Trolle gibt. Einst gab es einfach nur Musik, heute hingegen verschiedene Stilrichtungen: Pop, Funk, Klassik, Techno, Country und Rock. Die sechs Saiten der magischen Gitarre repräsentieren diese.
Die in der Story thematisierten Musikstile gibt den Machern die Chance zu einer Rundreise zu den beliebtesten Ohrwürmern der Musikgeschichte der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Der Zuschauer fühlt sich ein bisschen in die Nummernrevue eines Spotify-Musical versetzt, durch das er munter durchzappt.

Die Großeltern-Generation wird sich noch an den erbitterten Clinch zwischen Punk und Rock der 1970-er und 80-er erinnern. Offensichtlich zielt der Film auf die Zielgruppe der Jüngsten ab, die aus dem Teletubbie-Alter raus sind und jetzt mit quietschbunten Trollfiguren die Welt der Musik entdecken. Das restliche Publikum erfreut sich an dem guten Sound und den Songs des Kinos oder der eigenen Hifi-Anlage Zuhause.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Poppy lernt, dass es nicht nur einen Troll-Stamm gibt.
 
Die thematisierten Musikstile führen in eine Rundreise zu den beliebtesten Ohrwürmern der Musikgeschichte der letzten 50 Jahre.
Universal Pictures Germany (UPI)
Trolls World Tour 3D (2020)
2024