Welcome back, Mr. McDonald - Radio no jikan

Welcome back, Mr. McDonald - Radio no jikan

Originaltitel
Radio no jikan
Regie
Koki Mitani
Darsteller
Keiko Toda, Hiromasa Taguchi, Kyoka Suzuki, Yoshimasa Kondo, Toshiaki Karasawa, Zen Kajiwara
Kinostart:
Deutschland, am 11.09.2003 bei Freunde der Deutschen Kinemathek
Genre
Komödie
Land
Japan
Jahr
1997
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Proben für die Live-Sendung im Radiostudio haben eben noch perfekt geklappt, Proben für das Hörspiel "Die Frau des Schicksals." Doch praktisch ohne Vorwarnung erklärt die Sprecherin der Hauptrolle ihre Unzufriedenheit mit dem Rollenname! Nicht Ritsuko, nein Mary Jane will sie sich nennen und einen anderen, spannenderen Beruf soll die Figur auch bekommen, vielleicht Staatsanwältin? Im Team macht sich Panik breit, denn mit der neuen Identität und damit verbundenen anderen Nationalität muss auch der Schauplatz angeglichen werden. Statt in Japan wird die Handlung nun in New York stattfinden. Die Sendung läuft bereits, aber die Diskussionen über weitere Änderungen wollen einfach nicht abreisen. Aus der romantischen Geschichte über das Ende einer Ehe wird ein actiongeladenes Abenteuer. Doch langsam kommen die Teilnehmer mit der Reaktion auf das neue Drehbuch kaum noch nach, die Dynamik überrollt ihre Kinder. Jetzt gilt es einfallsreich und reaktionsschnell weiterzumachen: The Show must go on!
Koki Mitanis intelligentes Debüt überzeugt mit witzigen Dialogen, schlagfertiger Situationskomik und einem ungewöhnlichen und skurrilen Plot. Als Vorlage dient dem japanischen Regisseur sein eigenes Theaterstück. Kein Wunder dass die Handlung sich auf das Rundfunkstudio beschränk. Trotzdem vermag das filmische Kammerspiel zu fesseln und zu unterhalten.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024